Küchenmaschine KitchenAid oder Bosch?

9 Antworten

Also wir haben seit Jahren die KitchenAid und die kann ich persönlich nur sehr empfehlen. Sie ist stabil und hochwertig verarbeitet und es gibt alles mögliche, was man von einer Küchenmaschine erwarten kann als Zubehör, ebenfalls wertig und gut verarbeitet und gut und schnell zu reinigen. Auswendig weiß ich, dass es einen Aufsatz zum schneiden von Gemüse in verschiedenen Varianten gibt, den haben wir auch, der funktioniert sehr gut. Gesehen habe ich auch eine Nudelmaschine, die du vorne anschließen kannst, sieht genial aus, das wird wohl die nächste Anschaffung sein. Gibt aber meines Wissens noch einiges mehr, stöber mal.

Die Bosch-Maschine explizit kenne ich nun nicht direkt. Ich kann dir aber sagen – und das würde mich persönlich skeptisch machen – das Bosch nicht mehr gleich Bosch ist. Der Name wird weiter verkauft an Firmen, die einfach auf ihr – oft billiges – Produkt den Namen drauf drucken wollen, um es als vermeintlich qualitativ hochwertige Ware zu verkaufen. Diese Erfahrung mussten wir auf der Suche nach neuer Spülmaschine und Waschmaschine machen – du hast glaube ich selten so ramschige und billig verarbeitete Geräte gesehen. Da hatte man den Eindruck, dass man beim dritten Betätigen eines Knopfes denselben anschließend in der Hand hätte… Haben wir dann nicht gekauft. Heißt nicht zwingend, dass die Küchenmaschine nicht gut sein kann, aber du musst eben damit rechnen ein billiges NoNname-Produkt zu erwerben, das lediglich einen entsprechenden Markenaufdruck besitzt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die KitchenAid ist nur ein gehypter Blender aus TV- Backshows im Trash-TV. Sonst nichts. Kann nix, nur viel kosten.

Hat einen schlappen Motor und Teile im Getriebe gehen gern Kaputt. Bei großen Teigmengen muss das Teil passen. (So gesehen bei Sebastian Lege!)

Die Bosch MUM gibt es mit verschiedenen Motorvarianten und es gibt viel sinnvolles Zubehör.

Für mich kommt nur die Bosch in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devin7401
Fragesteller

Welchen Bosch würdest du empfehlen? Den den ich verlinkt habe oder einen anderen?

Ich habe die MUM 5 mit allem drum und dran, auch mit dem Fleischwolf und 1000 Watt - wenn man schwere Teige kneten will, braucht man die 1000 Watt - und bin voll und ganz zufrieden damit.

Wir haben jetzt die zweite Kitchenaid. Leider die etwas kleinere. Die erste ist irgendwann kaputt gegangen. Da wackelte die Aufhängung extrem. Ewig haelt halt nichts. Ansonsten ein gutes Gerät

die Bosch Rezensionen bei Amazon sind ja auch gut. Ist zudem viel billiger.