Welche Küchenmaschine passt zu mir?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kaufe eine Kitchenaid! 38%
Kaufe eine Küchenmaschine von Kenwood! (Welches Modell?) 31%
Ich denke, eine andere Küchenmaschine würde besser zu dir passen! 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaufe eine Kitchenaid!

Die kann ich jedenfalls empfehlen. Auf jeden Fall deutlich besser als Bosch und Co.

So 500 Euro mit Zubehör kostet die natürlich schon. Einfach mal Angebote abwarten, mit zweiter Schüssel, oder mit Aufsätzen, die du haben willst.

Elli113  16.04.2020, 16:40
Auf jeden Fall deutlich besser als Bosch und Co.

Würde ich so nicht sagen. Warum ist Kitchenaid automatisch besser als Bosch? Die von der Fragestellerin genannte Kitchenaid Artisan hat einen 300W-Motor, während die MUM5 von Bosch einen 1000W- Motor hat. Das finde ich ehrlich gesagt schon einen deutlichen Unterschied ;-)

Zalla55  16.04.2020, 19:01
@Elli113

Du hängst das nur an der Motorleistung auf? Ich sehe das Gesamtkonzept. Die angebliche schlappe Leistung der Artisan hat uns noch nie irgendeinen Mangel gezeigt. Egal was du damit machst.

Elli113  16.04.2020, 20:24
@Zalla55

Deswegen frage ich ja, warum du KitchenAid besser findest.

Ich finde die Bosch halt vielseitiger, sie hat die deutlich bessere Motorleistung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zalla55  17.04.2020, 08:47
@Elli113

Ist sicher so eine Emotionssache. Wie bei Autos: mit allen kann man fahren, aber wenige machen auch Spaß. Bei der KitchenAid macht es einfach Spaß, diese Trumm bei der Arbeit zu sehen, wie die mit zwei Kilo Teig hantiert und dabei steht wie auf die Arbeitsplatte geschraubt.

😍

allocigar78  27.04.2020, 13:45
@Elli113

wie ich Dir oben kommentiert habe, Du kannst den 300 Watt Direktantrieb nicht mit dem Bosch 1000 Watt vergleichen - die Leistung der Kitchenaid ist ähnlich, denn über Direktantrieb geht eben - wie der Name schon sagt - die Leistung direkt an den Antrieb und nicht, wie bei Bosch (und anderen) irgendwo vorher verloren. Schau lieber auf die Mengenangaben, die verarbeitet werden können. Und ich denke da liegt die Kitchenaid mit 1 kg Mehl auf einem Niveau mit der MUM5

allocigar78  27.04.2020, 13:47
@Zalla55

2kg Teig ist allerdings so eine Sache - lt. Handbuch 1 kg Maximal - und ich muss sagen wenn ich 1 kg Pizzateig mache dann fangen nach 2-3 Minuten schon die Blockiergeräusche an und es wird Zeit aufzuhören - also mehr möchte ich ihr nicht zumuten.

Elli113  27.04.2020, 13:56
@allocigar78

Ok, das mit dem Direktantrieb wusste ich nicht.

Laut Herstellerangaben schafft die MUM übrigens 1,9 kg Hefeteig, wobei ich das noch nicht ausgereizt habe - bei mir waren es bisher maximal 1,5 kg.

Ist sicherlich auch Geschmackssache, was bevorzugt wird (vermutlich analog zu Apple-Geräten ;-)

allocigar78  27.04.2020, 14:17
@Elli113

also ich lese im Handbuch der MUM5 bei Hefeteig Höchstmenge 2x Grundrezept und das Grundrezept bezieht sich auf 500g Mehl - daher komme ich hier ebenfalls auf 1 kg wie bei der Kitchenaid https://media3.bosch-home.com/Documents/8001044788_A.pdf

ganz klar, die Kitchenaid ist ein Designstück. Rein technisch gesehen mag es für weniger Geld bessere Geräte geben. Aber die Kitchenaid kann sehr gut mithalten und man kommt gar nicht auf die Idee, die in irgendeinem Küchenschrank zu verräumen, da es einfach ein Hingucker ist (naja und natürlich auch vom Gewicht her käme man nie auf die Idee :-D) - das Gewicht sorgt für Standfestigkeit (klar, sorgen irgendwelche Saugfüße, die Bosch vermutlich hat, auch) aber es ist halt einfach Emotionssache. Wenn man sich zur Artisan noch die Rührelemente von Tschimmhook gönnt, dann sind sogar diese ein echter Hingucker und für ein Leben lang.

Das was mich faktisch am meisten bei der Kitchenaid stört ist das Fehlen eines Überlast- und eines Überhitzungsschutzes - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt zwar einen mechanischen Überlastschutz in Form des Worm Gear - wenn dieser jedoch auslöst, ist man nicht nur die Maschine 2 Wochen los, sondern kann auch 200 Euro auf den Tisch legen. Gerade daher, dass bei der Kitchenaid vor 20 Jahren ein paar Teile aus Kostengründen gegen günstigere getauscht wurden, ist sie auch nicht mehr ganz so robust als Modelle der früheren Jahrzehnte, daher wiegt das Problem mit dem fehlenden Überlastschutz doppelt schwer. Der Hersteller sagt natürlich, wenn man sich an die Mengenangaben und Maximalstufen hält, hält das Gerät auch mit den teils günstigeren Teilen ein Leben lang nur die Toleranz ist halt nicht mehr ganz so hoch wie früher. Allerdings stelle auch ich immer wieder fest, wenn man die Höchstmengen ausreizt sollte man sehr genau darauf achten, wie lange man knetet denn sobald die Blockiergeräusche anfangen, hört man vorsichtshalber besser auf. Solche Probleme hat man mit der MUM5 natürlich nicht, die ist quasi "iditotensicher" bei der Artisan ist eben mehr Aufmerksamkeit gefragt. Da muss man eben entscheiden was will ich: Ein designerisches Kultobjekt das es trotz Konstruktion in den 60iger Jahren auch mit heutigen Maschinen aufnehmen kann, oder eben aktuelle Technik.

Zalla55  27.04.2020, 14:33
@allocigar78

Mal so gefragt: Mehl- und Teigmengen sind doch eher unterschiedlich, oder? Aus 1kg Mehl wird doch fast 2 Kilo Teig, vermute ich.

allocigar78  27.04.2020, 14:35
@Zalla55

ja das stimmt. Kitchenaid gibt als einzige Beschränkung die Mehlmenge vor - also 1 kg Mehl (bzw. 800 g bei Vollkorn) und dazu dürfen natürlich die restlichen Teigzutaten kommen

Elli113  27.04.2020, 14:39
@allocigar78

Ja, du hast recht, was die Höchstmenge angeht.

Ich hatte nur auf der Herstellerseite geschaut und da steht: "Große 3,9l Edelstahlschüssel: mit spezieller Innenform für eine optimale Zubereitung der Teige. (bis zu 2,7 kg Rührteig / 1,9 kg Hefeteig)"

https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kuechenmaschinen/mum-kuechenmaschinen/mum-5-kuechenmaschinen/MUM58NP60?breadcrumb=mum5kitchenmachines

Allerdings bezieht sich das wohl auf die Größe der Schüssel und nicht die Leistungsfähigkeit des Gerätes ;-)

Ich wollte ja auch niemandem die KitchenAid ausreden - grundsätzlich war ich nur neugierig, warum Zalla55 alles außer der KitchenAid pauschal ablehnt, ohne Begründung.

allocigar78  27.04.2020, 14:44
@Elli113

ja wenn man die Zutaten zusammenzählt kommt man ja auf mehr als 1 kg Teig - das 1 kg bezieht sich ja (bei beiden Maschinen) nur auf die Mehlmenge. Aber die Mengen die somit zugelassen sind, sind bei beiden Maschinen gleich.

Zalla55  27.04.2020, 14:56
@Elli113
warum Zalla55 alles außer der KitchenAid pauschal ablehnt

Wie schon gesagt, war das unbegründet und emotional 😉

Ich bin sicher, dass man auch mit anderen hochwertigen Küchenmaschinen gut arbeiten kann. Bei der KitchenAid ist es sicher auch das Design (wogegen ich andere deren Produkte eher hässlich finde), das mich anspricht..

allocigar78  27.04.2020, 19:36
@allocigar78

Ach so und noch etwas: bei Beachtung der Belastungsgrenzen ist eine Kitchenaid im Normalfall vererbbar bei der MUM bin ich mir da nicht so sicher wie lange die Elektronik hält...

Kaufe eine Küchenmaschine von Kenwood! (Welches Modell?)

Kitchenaid würde ich eigentlich empfehlen, aber da du nur alle paar Wochen backst, ist sie dafür zu teuer. Da reicht von Kenwood eine der unteren Preisklasse.

mxchi955
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich mir schon fast gedacht. ;)

Für ein, zwei mal Backen pro Monat würde ich überhaupt keine Küchenmaschine kaufen. Denkst du wirklich, dass du das nicht auch mit einem guten Handrührgerät hinkriegst? So eine Maschine braucht viel Platz, du hast nach jeder Benutzung eine größere Reinigungsaktion, und das Geld würde ich lieber in besondere Zutaten, kurse oder Kochbücher investieren...

mxchi955
Fragesteller

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich möchte schon gerne eine Küchenmaschine zum Backen haben. Auch wegen dem Hochgeschwindigkeitsanschluss für Zubehör.

Kaufe eine Kitchenaid!

Wenn eine kitchenaid, dann in deinem Fall aber eine heavy duty oder Professional. Ich nehme an, du willst auch Mal ein ganzes Kilo Mehl verarbeiten, da schafft die normale artisan nir 750 bei brotteifen.

Die heavy duty kannst du mit bis zu 2kg Mehl befüllen

mxchi955
Fragesteller

Ok, danke! Die Professional ist mir aber zu teuer. Eher die Heavy Duty.

Tinkerbell263  16.04.2020, 12:19
@mxchi955

Habe selbst die artisan seit Jahren. Bin mega zufrieden. Hatte lange mit der Kenwood geliebäugelt, aber seit dem Kauf der kitchenaid keinen Gedanken dran verschwendet.

allocigar78  27.04.2020, 13:49

mit normalem Mehl ist die Angabe der Artisan 1 kg - nur bei Vollkornmehl nur 800g

Tinkerbell263  27.04.2020, 16:09
@allocigar78

Es kommt auf den Flüssigkeitsgehalt im Teig an. Einen Rührteig schafft sie auch mit 1kg, aber sicher keinen Hefeteig für Pizza

allocigar78  27.04.2020, 16:14
@Tinkerbell263

davon steht nichts im Handbuch und auch lt. Kitchenaid und techn. Kundendienst ist 1 kg Mehl für Pizzateig kein Problem. Ich mache das auch immer wieder allerdings nach ein paar Minuten fangen die Blockiergeräusche an. Da ich mir darüber auch Sorgen machte fragte ich beim Kundendienst Lücke nach schickte auch ein Video hin und man sagte mir der Teig war zu diesem Zeitpunkt schon fertig geknetet und man soll ihn dann eben vom Haken nehmen und nicht weiterkneten.