Kann man Brotteig mit einem Handmixer kneten?

7 Antworten

Also ein Handmixer erscheint mir nicht stark genug, um einen Brotteig ausreichend zu "schlagen", damit er gut aufgehen kann. Muskelkraft oder eine gute Küchenmaschine sind da auf jeden Fall besser geeignet.

Mit dem Knethaken der Maschine funktioniert das super. Der arbeitet das Gluten so gut heraus wie mit der Hand. Allerdings der Vorteil des Handknetens liegt noch darin, dass der Teig warm wird, was sich günstig auf die Hefeaktivität auswirkt.

Ein Mixer muß dafür eine genügende Watt-Zahl haben. Mit der Hand kn eten ist aber eh das allerbeste

Sicher mit Knethaken... funktioniert wunderbar

Wenn du keinen Bäcker mit ner kräftigen Maschine hast, dann nur mit der Hand. Du machst den Mixer kaputt.