Brötchen backen ohne Sauerteigextrakt

3 Antworten

Fürs nächste Mal du kannst auch Hefe oder Backpulver nehmen, schau mal, hier mit Hefe:

Grundrezept Hefebrötchen

Zutaten:

500 g Weizenmehl 30 g Hefe 1 TL Zucker 250 ml Wasser 1 gestrichener TL Salz etwas Milch

Mehl in eine Backschüssel gebe, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker und etwas lauwarmem Wasser hineingeben und mit einem Teil des Mehls zum Vorteig verrühren. 40 – 60 Minuten gehen lassen, dann mit Salz und dem restlichen Mehl verrühren und kräftig mit dem Rührlöffel schlage bis sich der Teig vom Schüsselrand läst. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 – 40 Minuten gehen lassen. Dann zu einer Rolle drehen und brötchengroße Stücke abschneiden. Diese sollten etwa 50 g schwer sein. Die Teiglinge zu Laibchen drehen du auf einem bemehlten Backbrett gehen lassen. Anschließend auf ein gefettetes Backblech setzten längs oder kreuzweise einschneiden und mit lauwarmer Milch bestreichen. Nun können die Brötchen in den Ofen. Gebacken werden sie ca. 15 – 20 Minuten bei einer Hitze von 210-225°C.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.rezepte-nachkochen.de/broetchenteig.php

Hefeteig herstellen aus Weizenmehl, Wasser, Hefe und etwas Salz. gehen lasen, Brötchen formen, nochmals gehen lassen und backen Dinkel geht auch. Ebenso kann man einen Teil des Mehls durch Haferflocken ersetzen. aber aufpassen, dass der Weizenmehlanteil wesentlich größer ist, sonst gibt es Probleme mit dem Zusammenhalten des Teiges und die fertigen Brötchen könnten (glitschig" werden.