Ist abgelaufene Hefe schädlich?

5 Antworten

eine hefe ist im grunde eine art pilz. normalerweise ist der in gekühlten zustand inaktiv. aber wenn er an die wärme kommt aktiviert er und treibt z.b. das brot oder den kchen auf.

hefe in einem brot riecht normalerweise nicht unangenehm. wenn du bemerkst, dass etwas ungewöhnlich riecht, z.b. die hefe überproportional sauer riecht solltest du es auf keinen fall essen.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mit einer hefe nach 6 jahren passiert, aber verwenden würde ich die auf keinen fall mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Das würde ich nicht sagen, aber ich denke, das einem davon schlecht werden kann.

Ich würde es eher nicht essen!

Ich habe heute noch verpackte, 6 Jahre abgelaufene Trockenhefe verwendet. Der Teig ist prima aufgegangen.

2013 ? 6 Jahre alt :) ich würde es unterlassen

Wenn die Hefe abgelaufen ist, geht sie nicht mehr auf . Dann kannst du sie auch nicht mehr nehmen zum backen.

Actnat  28.12.2020, 19:59

Trocken Hefe ist auch nach dem Ablauf Datum noch lange zu gebrauchen