Kann man frisches Anstellgut zum Backen verwenden?

1 Antwort

Von Experte jannik1411 bestätigt

Wenn Dein frischer Sauerteig gut sichtbar gärt, kannst Du damit auch backen. Das Auffrischen dient ja nur dazu, die Gärung wieder in Gang zu bringen.

Ein länger gepflegter Sauerteig verändert durchaus den Geschmack und das Triebverhalten. Das liegt sicher an der Zusammensetzung der Mikroorganismen, speziell Hefen und Milchsäurebakterien. Trotzdem kann man auch mit frisch angesetztem Sauerteig backen, sobald er richtig in Gang gekommen ist. Eventuell sind die Gärzeiten etwas länger, aber das siehst Du ja dann.