Ist es schlimm dass ich statt Vanillezucker Backpulver genommen habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird die helle Füllung eventuell etwas fluffiger als sonst - kannst ja mal berichten, wenn der Kuchen fertig ist, könnte mir das eigentlich ganz lecker vorstellen :). Auf jeden Fall ist es kein Grund, da jetzt alles wegzuschütten oder so, das wird trotzdem noch funktionieren.

Und ja, ich würde den Vanillezucker noch dazu geben. Insbesondere, wenn sonst noch kein Zucker drin ist.

Den Vanillezucker würde ich hinzu tun.
Es kann sein, dass die Menge nichts ausmacht. Aber es kann auch sein, dass er durch das Backpulver komisch schmeckt.

Aber ja das Resultat würde mich auch interessieren.

Sorry, aber jetzt will ich n Foto vom Endergebnis. Backpulver ist ein Backtriebmittel. Ruiniert ist der Teig jetzt also definitiv schon mal. Würde mich aber interessieren, wie es am Ende aussieht..

HappyMe1984  21.10.2021, 13:14

Die Füllung beim Zupfkuchen ist Käsekuchen sehr ähnlich. Da gibt es etliche Rezepte, wo Backpulver reinkommt. Von "ruiniert" kann da also keine Rede sein, wird wahrscheinlich nur etwas fluffiger und voluminöser.

t0b3berlin  21.10.2021, 13:16
@HappyMe1984

Also in einen klassischen, authentischen Zupfkuchen würde ich kein Backpulver machen. Aber hey, vielleicht hat der Fragesteller durch den Fehler ja ein neues Produkt entdeckt, was super schmeckt!

HappyMe1984  21.10.2021, 13:20
@t0b3berlin

Ja, in den Zupfkuchen kommt das eigentlich nicht rein. Aber zwischen "wird etwas anders als geplant" und "ruiniert" ist halt doch ein Unterschied :). Ruiniert wäre er wahrscheinlich, wenn zwei gehäufte Teelöffel Salz in der Füllung gelandet wären oder so ;).

Mathicooli11
Fragesteller

Ich poste leider keine Bilder auf Gutefrage

Zusätzlich noch Vanillezucker wird keinesfalls stören.

Aber das Backpulver wird die Konsistenz des fertigen Kuchens natürlich verändern. Mit Glück geht er nur mehr auf und wird noch fluffiger. Bei Zupfkuchen ist das aber nicht unbedingt erwünscht. Probier es halt aus!

Unbedingt weitermachen und schreib doch mal, wie es geworden ist.

Mathicooli11
Fragesteller

Mach ich