Zu viel backpulver?

2 Antworten

Wie schlimm ist das

Wenn du die Form zu sehr befüllt hast, (z.B. bis 1 cm. unter dem oberen Rand) "könnte" der Kuchen zu sehr aufgehen, (hochgehen) und falls der Teig noch nicht fest genug sein sollte, über den Rand der Form laufen.

Außerdem "könnte" der Kuchen gegenüber der Zuckerzugabe etwas säuerlicher / bitterer schmecken, da das säuerliche Backpulver einen Ausgleich, schafft, Süß & Sauer "harmonisieren" nicht mehr so, wie es die Mengenangaben in der Rezeptur eigentlich vorgesehen hatten.

verreisterNutzer  03.11.2021, 16:22

So viel mehr war das ja gar nicht, kann ich da noch was machen, Teig wird gerade noch gemacht

andynymous  03.11.2021, 16:40
@verreisterNutzer
kann ich da noch was machen,
-------------------------------------------------
Jedem Kuchenbäcker ist es schon einmal passiert, dass er zu viel Backpulver verwendet hat und der Kuchen danach diesen typischen, etwas unangenehmen Backpulvergeschmack hatte. Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie man den Geschmack verbessern oder übertünchen kann.
Die Maßnahmen richten sich nach dem Zeitpunkt, zu dem Sie bemerken, dass Sie zu viel Backpulver genommen haben.

https://www.helpster.de/zu-viel-backpulver-im-kuchen-wie-man-den-geschmack-verbessern-kann_20524

Der Kuchen wird nur etwas lockerer. Kann sein du merkst gar nichts davon.

verreisterNutzer  03.11.2021, 16:25

Sind 400g Mehl reicht das überhaupt eigentlich. Also der backpulver

Realisti  03.11.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Aber vielleicht will das Rezept es gar nicht so locker haben. Die Äpfel haben Gewicht und Saft. Da muss der Teig gegenhalten. Sag uns mal wie es geworden ist.

verreisterNutzer  03.11.2021, 17:32
@Realisti

Hab einen dümmer Fehler gemacht. Ich hab die kuchenform mit Butter iengefettet aber kein backpapier benutzt.