Wozu braucht man Backpulver?

6 Antworten

Meine Vorredner haben recht Backpulver ist ein chemisches backmittel das mit Feuchtigkeit reagiert. Dadurch wird CO2 freigegeben die das Gebäckstück aufgehen lassen und sich so die proren der Krume bilden

Auch Backpulver kann Schimmeln aber solange noch nichts erkennbares vorhanden ist kannst du ihn ohne Probleme verwenden. Nur die nötige Menge muss angepasst werden , denn je länger bp gelagert wird desto weniger Trieb gibt es dem Gebäck.

MfG ( gelernter Bäcker )

Nimm das abgelaufene Backpulver her, das ist nicht giftig, es funktioniert vielleicht nur nicht mehr ganz so gut.

Backpulver schäumt bei Hitze, dadurch entstehen Bläschen im Teig und das Gebäck wird locker.

Elagoy
Fragesteller

Okay danke für die hilfreiche Antwort :)

backpulver ist dazu da das der teig auch hochgeht und fluffiger wird

Elagoy
Fragesteller

Danke:)

http://www.chemtrails-info.de/gesund/ernaehrung/backpulver/backpulver-als-heilmittel.htm

Dass Backpulver auch ein wertvolles Hilfsmittel im Haushalt oder sogar ein wirksames Heilmittel sein kann, ist den wenigsten bekannt. Natürliches Backpulver wurde früher bei verschiedenen Gebrechen verordnet und seit einigen Jahren ist es erfolgreicher Bestandteil mancher alternativer Krebstherapien.

Allerdings muss es sich bei innerer Anwendung bzw. zu Heilzwecken um wirklich 100% reines, vollkommen zusatzfreies Natriumhydrogencarbonat handeln. Herkömmliche Backpulver enthalten nämlich Zusätze wie phosphathaltige Säuerungsmittel. Es sollte kein Aluminium enthalten. Zusätze können andere, unerwünschte Folgen haben. (ohne Aluminium u.a. Zusätze ist z.B. das Produkt von Arm & Hammer)

Backpulver = reines Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) gibt es äußerst günstig in Supermärkten, Drogerien und Apotheken.

.

Backpulver enutzt man damit der Teig aufgeht und fluffiger wird, wie zum Beispiel bei Muffins. Und mit dem schlecht werden bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaub nicht dass das was schadet....Aber nur eine Vermutung! (:

Elagoy
Fragesteller

Ich werds einfach mal probieren :)