Abgelaufenes Backpulver?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe, ob die Packung noch richtig verschlossen ist, so dass keine Luft oder gar Feuchtigkeit eindringen konnte. Wenn sie noch gut verschlossen ist und wenn es keine Klumpenbildung gab, dann würde ich dieses Backpulver verwenden. Bei geöffneter Packung oder dann, wenn sich das Backpulver verklumpt haben sollte, dann ist es nichts mehr wert.

Wenn du sicher gehen willst, dass der Kuchen gut wird, solltest du neues kaufen. Ist ja nicht so teuer. :)

Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht gleich Verfallsdatum!

Vier Jahre ist aber natürlich trotzdem recht lang ... kann sein, dass es nicht mehr den Effekt erzielt, den es sollte ... allerdings dürfte Backpulver nicht schlecht werden; insofern könntest Du es es durchaus versuchen. Selber verwende ich abgelaufenes Backpulver immer zum Gardinenwaschen - die werden damit richtig schön weiß! :-)

Ja...denn Backpulver ist ebenso, wie viele andere Sachen viel länger haltbar, so lange es nicht feucht geworden ist. Es handelt sich ja nur um eine Mindesthaltbarkeitsdatum, so lange muss es haltbar sein. Noch ein Tipp...wenn du älteres Backpulver nimmst, dann bitte vorher sieben, oft haben sich kleine Klümpchen gebildet...gutes Gelingen :-)

Ja, funktioniert. Auch bei Trockenhefe. Die Sachen sind jahrelang haltbar.