Was kann man statt Backpulver benutzen?

8 Antworten

Das sind alles Carbonate (Salze der Kohlensäure)

Soda ist Natriumcarbonat,

Pottasche Kaliumcarbonat

und Hirschhornsalz ist ein Ammoniumcarbonat.

Die funktionieren alle dadurch, dass sie in der Hitze des Backofens CO2 abspalten. Das macht dann winzigkleine "Luftkissen" die den Teig locker machen.

Man kann auch Mineralwasser nehmen, da ist auch kohlensäure drin, die verflüchtigt sich aber auch schon so beim rühren größtenteils. Die gelösten Salze im Wasser (auch leitungswasser, aber kein "britta" gefiltertes) enthalten auch CO", dass den Teig anhebt.

Genauso gut kann man Alkohol (Rum etc) nehmen. Der Alkohol wird bei 78 °C gasförmig und dehnt sich im Teig aus. Allerdings kann er nicht durch den zähen Teig hindurch und sorgt so f+r winkige "Alkoholkissen" :)

GLG

Axel

Wenn es Dir um einen Kuchen geht, kannst Du einen Hefeteig machen, sonst würde ich lieber Plätzchen machen, das geht auch ohne Backpulver.

Falls du Hefeteig machst, den Teig einfach viel früher ansetzen und ihm Zeit geben. Zeit ist die Zutat, die alle Backhilfsmittel ersetzt!

natron, weinbrand oder rum, mineralwasser. all das kann man nehmen, damit der teig auch schön locker wird.

na dann, hicks....

@gri1su

ist natürlich nicht meine idee, nur abgekupfert ;-))

in alten rezepten werden zum backen auch hirschhornsalz und pottasche als treibmittel verwendet.