Ist es schlimm wenn man zu viel Backpulver nimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Backpulver sorgt für eine Lockerung und ist ein Trieb Mittel. Im schlimmsten Fall geht das Gebäck zu sehr auf oder stürzt in sich ein weil keine Klebstoffe mehr enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kuchen schmeckt dann nach Backpulver. Das ist normalerweise nicht erwünscht.

Bringt dein Elektrolythaushalt auseinander in hohen Mengen auch noch andere negative Auswirkungen auf den Körper

Wenn Dir der Kuchen zu hoch geht, hast Du den Schmierkram im Backofen.

Schlimm ist ein weites Feld. Kann sein, dass der Kuchen dann aus der Form läuft oder sich innen große Luftblasen bilden.