Kann man ohne Backpulver einen Kuchen backen?

7 Antworten

  • Einen Kuchen Backen ohne Backpulfer ist nicht das Gelbe vom Ei!!! Der Kuchen geht nicht auf, bleibt also PLATT, essen kann man ihn trotzdem.

  • Es gibt aber ganz spezielle Rezepte für Kuchen, die man Backen kann ohne Bachpulfer, da funktioniert es dann.

  • Man kann aber auch einen Kuchen machen, ohne ihn zu Backen, die sogenannten Kühschrankkuchen/-torten!!

Ja, liebe Leute, kann man. Ja, auch einen Rührteig. Einer der schwersten Teige (es kommt flüssige Kuvertüre rein) ist ein Sacherteig, und der gehört ohne Backpulver! Man muss nur beachten dass man den Schnee wirklich ordentlich schlägt und davor die Eier penibel trennt. Sind spuren vom Dotter beim Klar, gehts nicht. Daher am besten eigene Rührhaken für den Schnee! Dann den Schnee nicht in den Teig rühren, sondern unterheben (mit Schneerute, oder bei einer schwereren Masse einem Kochlöffel).

Wenn man sich daran hält, geht der Teig prima auf! Ich nehme einen TL Backpulver, aber nie mehr, für Teige mit denen ich dann lang hantiere, also z.B. für Marmorkuchen, wo ich erst einen Teil abzweige und Schokolade reingebe, und dann noch portionsweis in die Form gebe. Außerdem nehme ich auch einen TL wenn sehr viel Butter im Teig ist.

Backpulver hat nen eigenen Geschmack den ich nicht mag, und es ist überhaupt nicht nötig sondern eigentlich eine Unsitte für Leute die zu faul sind Schnee zu schlagen oder zu linkisch beim Eiertrennen. Früher hat das kein Mensch verwendet, und in den rauen Mengen in denen es in den meisten Rezepten angegeben wird, ist es sowieso grauslich.

Quelle: Meine Großmutter; für tolle Rezepte für Kuchen ohne Backtriebmittel empfehle ich das Sacherkochbuch!

Ja, es gibt auch einige Rezepte wo Backpulver nicht erforderlich ist.

naja nich unbedingt typische kuchen... aber ich liebe einen kuchen den man nicht backen muss : kalter hund! is einfach total lecker und bei uns total der renner auf dem klassenkuchenverkauf in unserer schule ;) such einfach bei rezepten im internet. gutes gelingen !! lg Mellicherry