cupcakes ohne vanilleextrakt?

5 Antworten

Ja, kannst du. Schmeckt annähernd ähnlich, nur nicht ganz so gut - ist halt Vanillin und keine echte Vanille.

User6541288
Fragesteller

Okey aber es würde trotzdem schmecken oder?

Nimm das Mark aus Vanilleschoten! Das ist auf jeden Fall besser als der sogenannte Extrakt!

Ja klar, ich hab noch nie vanilleextrakt benutzt

User6541288
Fragesteller

Und es schmeckt ganz normal?

Du kannst auch Vanillezucker, Vanille Aroma, das Mark einer Vanilleschote, u.s.w. nehmen, bedenke aber das Vanille Extrakt stärker im Geschmack ist. Bei den anderen Varianten ist der Geschmack dann nicht ganz so intensiv. Wenn dich das aber nicht stört, kannst du es auch weg lassen, oder gegen andere Sachen austauschen. Es schmeckt trotzdem und hat auch auf das Backergebnis keinen Einfluss...gutes Gelingen :-)

Lass einfach von der angegebenen Zuckermenge 1 EL weg und tu dafür 3 - 4 Päckchen Vanillezucker rein. Dann kommst du dem gewünschten Geschmack auf jeden Fall nahe. Aber auch ohne einen intensiven Vanillegeschmack werden die cupcakes vermutlich immer noch gut werden, nur halt nicht "vanillig".