Ich habe zu wenig eier zum backen , kann ich weniger nehmen?

5 Antworten

Wenn nur ein Ei fehlen würde, könnte man drüber reden. Aber die Hälfte weniger halte ich für definitiv zu wenig.

Evtl. kannst du aber die Menge Backpulver erhöhen. Oder je nach dem was es genau werden soll und wie kreativ du bist, halbierst du einfach das Rezept.

wenn die Eier ein Teil sind damit der Teig genügend stabil wird kann es sein dass bei zu wenig Eiern aus dem Kuchen Pizza wird

Nein. Das wird sonst nichts. Du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Eier vom Nachbar holen, wie einige schon geschrieben haben.
  2. Rezept halbieren, sprich von jeder Zutat nur die Hälfte nehmen.
  3. Ein anderes Rezept suchen, was auf die Menge an Eiern, die du hast, passt.

Selbst ein fehlendes Ei hat bereits Auswirkungen, wäre notfalls allerdings vertretbar. Aber drei Eier? Keine Chance.

Es gibt jedoch Alternativen! Ich habe mal gelesen, dass Eier im Teig auch durch pürierte Bananen, Apfelmus, Birnenmus und andere Dinge ersetzt werden können.

Google wird dir da genauer weiterhelfen können, mach dich in diesen Fällen allerdings auf einen geschmacklichen Unterschied gefasst.

Ideal wäre es natürlich, wenn du dir einfach 3 Eier besorgen/leihen könntest.

halbiere einfach alle zutaten also ansatt z.B. 100ml Milch tust du nur 50ml Milch in dein Rezept