Kuchenteig über Nacht im Kühlschrank lassen, geht das?

12 Antworten

Die einzigen Kuchenteig die sofort in den Ofen müssen sind Biskuitteige die ob warm oder kalt aufgestellt sehr schnell ihre Triebkraft verlieren da heißt es ein rühren aufs Blech bringen und ab in den Ofen.

LG Sikas

Cocoraji
Fragesteller

Danke für zu wissen ich mache auch mal Biskuit Teig aber dieses Mal ist das mit dem Kühlschrank echt eine ausnahmen

Mit Backpulverteig geht das, da entwickelt sich die Triebkraft erst beim Erhitzen  (also im Backofen). Mit Hefeteig geht es nicht, die Hefe treibt ununterbrochen weiter und lässt sich nur durch Einfrieren stoppen.

Cocoraji
Fragesteller

Danke für die tolle Information mit der Hefe :)

sikas  08.04.2015, 22:32

Kleiner Irrtum deinerseits auch mit Hefeteig geht das und ein richtiger Pizzateig muss sogar ca 12 Stunden in den  Kühlschrank natürlich geht er auch da ein wenig aber eben nur ein wenig .Nur nimmt man dann weniger Hefe gut die hälfte reicht.

LG Sikas

Pangaea  09.04.2015, 07:39
@sikas

Ich habe das schon probiert. Das klappt bei mir nie, auch nicht mit wenig Hefe. Der Hefeteig geht weiter auf, er "schäumt" fast über, und nach dem nächsten Kneten geht er nicht mehr richtig auf. Deswegen habe ich das ja geschrieben.

Cocoraji
Fragesteller

Danke

Biskuit und Backpulverteige sollte man nicht über Nacht im Kühlschrank lassen.

Biskuitteige fallen zusammen.

Backpulverteige verlieren an Treibkraft.

Das einzige was du über Nacht problemlos im Kühlschrank lassen kannst sind Mürbe- und Hefeteige.

Denn Mürbeteige sollten vor der Verwendung sowieso kühlen.

Und Hefeteige gehen auch bei Kälte langsam auf.

Du kannst den Kuchen auch fertig backen über Nacht abgedeckt (oder in Silberfolie) stehen lassen.

Falls du den Teig doch über Nacht im Kühlschrank lässt und er sollte nicht richtig aufgehen, weißt du zu mindestens woher es kommt.

LG Pummelweib :-)

Neugierig18  09.04.2015, 12:10

also mein Kuchen mit Backpulver ging immer noch richtig gut auf und ich hab ihm in der Kastenform abgedeckt im Kühlschrank gehabt, und im am nächsten morgen gebacken.

Pummelweib  09.04.2015, 12:12
@Neugierig18

Ja...wenn man Glück hat, kann es durchaus klappen, aber das ist leider nicht immer so, es braucht nur das Backpulver etwas älter sein, dann ist die ganze Arbeit umsonst...LG Pummelweib :-)

Salzprinzessin  28.09.2015, 12:09
@Neugierig18

Halte ich für ein Gerücht oder die Qualität des gebackenen Kuchens war für dich noch akzeptabel, hätte in der Realität aber weitaus besser ausfallen können und einer fachlichen Prüfung nicht standgehalten.

Eine Nacht sollte kein Problem sein, länger bitte nicht, da das Ei im Teig roh ist - Stichwort Salmonellen.

Cocoraji
Fragesteller

Danke

Pangaea  08.04.2015, 21:46

... wobei Salmonellen normalerweise keine Stunde im Backofen bei 200 Grad überleben.

Cocoraji
Fragesteller

Hehe ^.^

Salzprinzessin  28.09.2015, 12:06

Diese permanente "Salmonellen-Panik" ist so etwas von "krank" .... Eine Erhitzung bei 70 °C über 10 Min. tötet jede Salmonelle ab. Ab  8°C Kühlschranktemperatur findet keine Salmonellenvermehrung/-Entstehung statt.

Natürlich. Es gibt sogar Teige, die müssen übernacht stehen bleiben, bevor diese Backreif sind.

Cocoraji
Fragesteller

Achwas wusste ich nicht