Warum setzt sich flüssige Butter bzw. Öl beim Backen als glasiger Streifen ab?

5 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben, z. B. die Butter war zu kalt (sie sollte Zimmertemperatur haben), sie wurde nicht richtig untergerührt, oder der Teig wurde zu lange gerührt. Der Teig war zu feucht, bzw. zu viel Flüssigkeit im Teig. Es wurde zu kurz, oder nicht heiß genug gebacken, evtl wurde auch die verkehrte Gradzahl gewählt....hier mal ein Rezept:

Sandkuchen

Sandkuchen (30 x 11 cm)

Ein lockerer Rührkuchen aus der Kastenform zum Kaffee

Zutaten (etwa 20 Stück)

für das Rezept Sandkuchen (30 x 11 cm)

Für die Kastenform (30 x 11 cm):

etwas Fett Backpapier Rührteig:

250 g Margarine oder Butter 200 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 1 Pr. Salz etwa 4 Tropfen Dr. Oetker Natürliches Zitronen-Aroma (aus Rö.) 4 Eier (Größe M) 125 g Weizenmehl 125 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke ½ gestr. TL Dr. Oetker Original Backin

Vorbereiten:

Margarine oder Butter zerlassen, in eine Rührschüssel geben und kalt stellen. Backofen vorheizen. Kastenform fetten und mit Backpapier auslegen. Ober-/Unterhitze: etwa 170°C Heißluft: etwa 150°C

2 Rührteig:

Das wieder festgewordene Fett mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe zu einer weißcremigen Masse rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Zitronen-Aroma unter Rühren zufügen, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl, Gustin und Backin mischen und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben Backzeit: etwa 70 Min. Gebäck aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/sandkuchen-30-x-11-cm.html

Tritt dieser Streifen bei verschiedenen Rezepten Rührteig auf???

Womit rührst du deinen Teig? Mit einem Handmixer oder mit einer Küchenmaschine??

Als ich meine Küchenmaschine neu hatte, klappten alle Teige wunderbar: Biskuit, Quark-Öl-Teig, Hefeteig, Knetteig ... aber leider nicht der Rührteig. Jeder Kuchen hatte einen sogen. Wasserstreifen. Ich habe geradezu verzweifelt nach der Ursache gesucht und sogar in de Versuchsküche von Dr. Oetker angerufen. Da kam schon, neben anderen, die vage Idee, dass ich vielleicht zu stark rühre ... Doch ich konnte es nicht glauben. Meinte ich doch alles richtig gemacht zu haben. Dann habe ich die Beraterin angerufen - ich musste sie erst über das Internet ausfindig machen -, die mir die Maschine auf einer Messe verkauft hatte und die hatte sofort die Diagnose: Zu stark und zu lange gerührt! Ich konnte es immer noch nicht wirklich glauben, aber es war tatsächlich so. Seitdem rühre ich Rührteige nur noch in den unteren Geschwindigkeiten und achte streng darauf, dass es nicht zu lange ist. Ich habe nun seit vielen Jahren keine Probleme mehr mit "Wasserstreifen". Man sagt, dass Rührteige die einfachsten und unempfindlichsten überhaupt sind. Bis dato hatte ich das auch geglaubt. Aber ganz so scheint es eben doch nicht zu sein.

Ich habe mir schon sagen lassen, dass sich dieser hässliche Streifen dadurch bekämpfen lässt, dass man beim Rühren des Teigs mit dem Mixer nicht in alle Richtungen gleichzeitig schwenkt, sondern ganz gleichmäßig immer nur in eine Richtung rührt.

Außerdem kann wie Schnurrmieze schon gesagt hat, der Grund ein zu feuchter Teig oder auch unregelmäßiges Backen sein. Probier es mal mit Umluft und beim nächsten Mal nimmst Du vielleicht ein kleines bisschen mehr Mehl. Viel Erfolg.

Dein Kuchen ist nicht fertig das nennt man bei uns "spinntig". Versuch es beim nächsten mal mit etwas niedrigerer Temperatur ca 20°C und längerer Backzeit ca 10 Min. Machst du den Stäbchentest beim backen? Solltest machen, denn dadurch siehst dann auch ob der Kuchen fertig ist.

Wo setzt sich der Streifen ab? Oben drauf oder als Linie im Kuchen? DIe Linie im Kuchen deutet daraufhin, dass der Teig zu feucht war, der Ofen nicht richtig vorgeheizt/nicht gleichmäßig heiß war oder der Hauptgrund: du zwischendurch die Klappe aufgemacht hast.