Margarine das gleiche wie vegane Butter?

5 Antworten

Wenn es nur darum geht das Rezept auszuführen ohne echte Milchprodukte zu verwenden müsste es schon auch mit Margarine gehen. Wie es schmeckt muss man halt ausprobieren. Eine feste Definition von veganer Butter gibt es nicht, nur verschiedene Rezepte um etwas pflanzliches mit der Konsistenz von Butter herzustellen, aber auch da schmeckt jede Variante anders.

Butter besteht aus Kuhmilch.

vegane Butter gibt es also nicht. Margarine kann vegan sein, muss aber nicht.

Und Margarine ist eben nicht Butter. Wird anders hergestellt und schmeckt anders.

ZorroSanjiLove
Fragesteller

Vegane Butter-alternative halt, das beantwortet aber nicht meine Frage :/

beangato  27.09.2018, 21:43

vegane Butter gibt es also nicht.

Doch. Ich habs gegoogelt.

Gestiefelte  27.09.2018, 21:44
@beangato

Man kann Margarine nehmen statt Butter, wenn man backen will.

Man kann NICHT Butter nehmen, statt Margarine, wenn man braten will. Butter kann nicht so heiß erhitzt werden, die verbrennt.

Du musst den Hersteller fragen, on tierische Produkte verwendet wurden (inkl. Stromnutzung!)

Faustregel: Wenn es nicht drauf steht ist es nicht vegan.

Du kannst sie selbst herstellen:

200g Butter

Zutaten
  • 150 ml Leinöl oder Rapsöl oder beides gemischt
  • 50 g Kokosöl oder wer es geschmacksneutral will Kokosfett
  • 2 EL Sojamilch (kann bei Unverträglichkeit weggelassen werden)
  • Prise Salz (optional)
  • Prise Kurkuma (für die Farbe)
Zubereitung
  1. Kokosöl schmelzen und mit restlichen Zutaten mixen.
  2. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und nochmals mixen und in ein verschließbares Gefäß füllen.

Auf VeganBlatt.com lesen!

Oder in Google vegane Butter eingeben und es werden fertige Produkte angezeigt.

Margarine ist halt nicht immer vegan. Aber ich denke, dass dann vegane Margarine gemeint ist.