Warum schaltet der Backofen einfach ab?

2 Antworten

Hallo BChristian

Wenn auch die Anzeige ausgeht dann bekommt der Backofen keine Spannung mehr. Fällt dann vielleicht der FI, wenn nicht dann kann es an den Anschlüssen der Zuleitung liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BChristian
Fragesteller

Danke für den Tip. Die Stromzufuhr ist ununterbrochen, da währenddessen auch die Herdplatten normal funktionieren und auch keine Sicherung "rausgeflogen" ist.

HobbyTfz  27.04.2021, 08:10
@BChristian

Der Backofen hängt an der 3. Phase und dort könnte es bei einem Anschluss Probleme geben

Das kann vieles sein. Am Herd selbst ist ein defekt, kann aber auch an der Zuleitung liegen. Aus der Ferne wäre das nur raten. Am besten bestellst du einen Elektriker.

BChristian
Fragesteller

Ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen Defekt im Gerät handelt. Die Herdplatten funktionieren, wenn der Ofen selbst abschaltet ganz normal weiter. Auch fliegt keine Sicherung raus.

heilaw  26.04.2021, 20:54
@BChristian

Da die meisten Herde über Drehstrom mit drei Phasen versorgt weden, kann es durchaus sein, dass die Phase für den Backofen ausfällt. Aber wie bereits geschrieben, kann man nur vor Ort lokalisieren.

BChristian
Fragesteller

Ich habe die Anschlüsse kontrolliert und jede Phase sitzt schön fest an Ihrem Platz. Am Ofen selber sowie auch am Anschluss an der Wand.
Auch die Sicherungen sind alle in Ordnung.

heilaw  02.05.2021, 12:51
@BChristian

Dann kann es nur noch am Inneren des Backofens liegen.