Was ist der beste Sattel für ein Pferd mit stark ausgeprägtem Widerrist?

Er hat einen sehr kurzen Rücken, und ich reite meistens schnell und im Gelände Berg auf und ab. ;-)

So sieht er aus : )

pony  13.06.2022, 20:26

pony ist nicht gleich pony. was für ein pony? rasse? grösse? wie gross und wie schwer bist du und wie alt etwa?

MyPony442
Fragesteller

Er wiegt 300 kg, ist ein Reitponymix und ca. 135 cm groß.

Ich bin ca.15, 165cm groß und wiege ca. 47 kg

pony  14.06.2022, 12:51

hm... das foto oder peng... man erkennt nichts darauf, was relevant ist. hast du eins, was so aussieht wie das, was ich gepostet habe?

du bist grössenmässig an der obersten grenze.

MyPony442
Fragesteller

Nein, leider nicht.

pony  14.06.2022, 12:52

warum zum spazierengehen bandagen? warum am halfter? warum am losen strick und nicht korrekt geführt? warum wird währenddessen am handy gedaddelt?

MyPony442
Fragesteller

Es wird nicht am Handy gedaddelt!Und wieso nicht am Halfter? Und ob ich ihm Bandagen anziehe oder nicht ist ja wohl meine Entscheidung.

pony  14.06.2022, 19:22

du kannst dein pony schädigen wie du willst und auch so leichtsinnig sein wie du willst.

MyPony442
Fragesteller

Wieso schädigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt von den verschiedenen Herstellern auch Modelle, die eine Widerristfreiheit für ein Pferd mit wirklich langen Dornfortsätzen haben. Jedoch braucht der Sattler einfach viel mehr Informationen, um aus allen Sätteln der meistens 10 bis 15 Marken, die er führt, die richtigen 5 auszusuchen, die er dann zur Anprobe mitbringt. Wenn Du nur sagst "Pony, viel Widerrist", wird er mal ein paar Sättel einpacken, von denen dann aber maximal einer dem Pferd passt, weil er für viel Schwung im Rücken, für mittleren und für wenig welche dabei haben müsste, für einen ovalen Rippenbogen, für einen runden und für einen mittleren, die Rückenlänge nicht kennt, ...

Dass er, wenn er mit Glück überhaupt einen dabei hat, der dem Pferd passt, dann auch noch den dabei hat, der zu deiner Anatomie passt, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von (gehen wir mal von 10 Marken aus, durchschnittlich 50 Modellen = 500 Sättel, die er anbieten könnte) 1:500 belegt.

WIR HIER sind keine Sattler - ich wüsste zumindest niemanden, der hier mitschreibt und das Handwerk erlernt hat. Wir haben mehr oder weniger Sattelkenntnisse, z. B. kann ich bei einem Sattel einschätzen, ob der Sattler den anpassen können wird auf den Rücken oder nicht und ob eine Anpassung mal wieder fällig wird, habe auch schon einen Dressursattel gemeinsam mit dem Sattler umgebaut und den Umbau nach Test am Pferd nochmal nachjustiert. Aber wir können sicherlich noch weniger als ein Sattler mit den zu wenigen Informationen Rat geben.

Dazu kommt noch, dass einige der Hersteller während Corona Kurzarbeit gemacht haben. Unverständlicherweise, denn sie kamen nicht mehr nach die gestiegenen Bestellungen abzuarbeiten (die Leute waren nicht im Urlaub und hatten Geld und Zeit übrig, haben mehr Pferde und den vorhandenen mehr Sättel gekauft). Anfang 2021 waren praktisch keine Sättel lieferbar. Lieferzeiten von 9 bis 11 Monaten werte ich nicht als "lieferbar".

Daher schick dem Sattler im Rahmen der Terminvereinbarung am besten ein paar Bilder vom Pferd und von Dir. Dann kann er schonmal das einpacken, was er immerhin hat und was passen könnte und die Chancen steigen, dass Du DEN Sattel schlechthin bekommst.

Deine Ergänzung der Frage ignoriere ich jetzt einfach mal und antworte trotzdem. Vielleicht liest ja jemand mit, der sich gerade damit befasst, wie man zum richtigen Sattel kommt und für so jemanden kann es ja hilfreich sein. Jemandem, der im Gelände heizt, möchte ich nämlich nicht so gerne Rat geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  14.06.2022, 13:00

sie ist grenzwertig von der grösse und kommt unter einer 16er sitzfläche nicht raus.

das wäre ein erwachsenensattel.

ich meinte das mit dem mongolensattel bei meiner antwort absolut ernst.

Dazu musst du zwangsläufig einen Sattler kommen lassen.

Eins kann ich dir aber raten: Ein Dressursattel wird schwierig, weil das Blatt häufig zu lang ist und dann zu kurze Gurte genommen werden.

Auf dem Bild sieht das Pony nicht allzu gut bemuskelt am Rücken aus.

An Sattler wenden, Bilder vom Rücken (vernünftige, nicht sowas wie hier) schicken, Preisvorstellung, Nutzung und Sattelform nennen und Termin vereinbaren. Dann gucken, was passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MyPony442
Fragesteller

Super, danke 😊

Ja hatte leider gerade kein besseres Bild.

Was für einen Sattel hast du jetzt? Sattler kommen lassen u. mit ihm zusammen entsprechendes Modell auswählen. Sattel für kurze Rücken haben mittlerweile so gut wie alle namhaften Hersteller im Programm.

und ich reite meistens schnell und im Gelände Berg auf und ab. ;-)

Aber nicht doch - Verheizen nennt man das, was du da machst. Aber egal - ist ja nur ein Pony... das muss ja nicht gesund erhalten geritten werden... Hauptsache Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MyPony442
Fragesteller

Nein ich liebe mein Pony und galoppiere nicht die ganze Zeit!

Ich trabe und galoppiere nur wenn der Boden gut ist (nicht zu hart) und auch nur wenn es etwas Berg auf geht!

Er bekommt sogar zweimal am Tag Futter und hat einen riesen Auslauf mit Boxen, Paddock und Koppel und hat 24/7 frisches Gras!

wenn der rücken SO aussieht

Bild zum Beitrag

passt da gar kein handelsüblicher sattel drauf.

alles ausprobiert - selbst ein kindercowboysattel für ein minishetty liegt in der niere auf, ist also zu lang.

das einzige, was da draufpasst, ist ein mongolischer sattel. mit wieviel silber du ihn verzieren lässt, ist eine reine geldfrage.

Der Sattel – Munx-Tenger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, Reitsport)

Der Sattel der passt, bei den typischen Herstellern gibt es keine qualitativen Unterschiede.

Sattler kommen lassen, sich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut