Sattel für Pferd mit stark ausgeprägtem Widerrist?

8 Antworten

Hallo
Das Problem kenn ich
Ich würde nach Sätteln suchen, bei denen die Zwiesel weit zurück geschnitten ist
Bei uns passen die alten Sommer Sättel ganz gut
Passier müsste auch gehen,

Ich habe mehrere Euroriding Sättel probiert. Alle hätte der Sattler passend machen können und mein Pferd hat auch einen stark ausgeprägten Widerrist. habe mich dann für den entschieden in dem ich am besten sitzen konnte. Mit einem guten Sattler sollte man das Sattelproblem lösen können. Klar kostet das mehr als einfach einen Sattel auflegen und gucken ob er passt aber bei meinem sattler ist das so, dass Sattelpolstern zum Anpassen ans Pferd im Sattelpreis inklusive ist.

ich hab meinen Händler und den Sattler narrisch gemacht, weil nix paßte - habe über 20 Sättel ausprobiert!

dann haben wir einen guten gebrauchten Dressursattel aus England gefunden, der nach MAß angepaßt werden konnte - das dauerte dann auch noch mal mit 2mal nachpolstern 6 Monate - aber dieser Sattel ist EIN TRAUM !!!

ich habe übrigens 2 JAhre gesucht.... inzwischen mit 4cm dickem Volti-Pad aus Filz geritten....und Gummigurt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hi,

versuche mal einen Sattel von Prestige . . . meiner hat bisher auf jedes Pferd mit hohem Widerrist gepasst . . . hier stehen Händler (PLZ eingeben), suche nach Händlern, die im Namen des Ladens mindestens "Sattlerei" stehen haben, besser Sattlermeister/in

http://www.prestigeitaly.com/dealers.asp?menu=europa&LAN=DEU&country=Germany#dealers

Wenn Du in der Nähe nichts findest, kontaktiere eben Sattlermeister, die etwas weiter entfernt sind. Du könntest auch ein paar Fotos machen vom Pferd (komplettes Pferd von der Seite) und fragen, ob Du die Fotos per Mail schicken kannst mit der Bitte um Empfehlung eines Sattels bzw. einer Sattelmarke.

Eigentlich ist es verwunderlich, dass ein Sattler (!) keinen Sattel finden kann für ein Pferd mit hohem Widerrist. Solche Pferde sind ja nun keine Seltenheit.

lg

polarnacht  28.03.2018, 21:41

"Prestige Top Dressage" als sehr zu empfehlendes Beispiel. Pferd war 1,70m, der Widerrist im Laufe seines Lebens immer steiler. Der Sattel lag so gut, daß man ihn fast mit offem Gurt reiten konnte!

Hallo,

dann musst du weitere Sattler kontaktieren und sie drum bitten im öffentlichen Markt nach einem passenden Sattel zu suchen und dich zu benachrichtigen wenn einer gefunden ist.

Wenn absolut keiner gefunden wird, dann wirst du um eine Maßanfertigung nicht drum herum kommen. Ausser du suchst geduldig weiter.

Leider gibt es da keinen anderen Weg. :/

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie