Zollgröße (Sitzgröße) beim Sattel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zollgröße wird von der Vorderkante zur Hinterkante gemessen und zwar mit dem Zollstock drüber gelegt, d.h. ein tieferer Sitz hat entlang des Sitzes gemessen zwar mehr Länge, aber da er "enger" ist, hat man nicht mehr Freiheit, sodass man bei allen ähnliche Größen braucht.

Welche die richtige ist, muss man probereiten, da da auch ganz viel persönliches Empfinden dazu gehört, für die Entscheidung auch interessant ist, wie Deine Oberschenkellänge sich zur Unterschenkellänge verhält, wo also Deine Knie zu liegen kommen, wie breit Dein Becken ist und wie es nach vorne und hinten ausgeprägt ist, wo und in welcher Stellung exakt Deine Hüftgelenke sind, welchen Schwung Deine perönliche Wirbelsäule hat und wie der im Becken ankommt ... man kann da ganz und gar nicht pauschal entscheiden.

Die Aussage, der Sattel muss in erster Linie dem Pferd passen, ist aus Tierschutzsicht sehr richtig und wichtig. Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Reiter der die Pferdebewegungen nicht durch lassen kann, weil er im Sattel ganz und gar nicht bequem und locker sitzen kann, dem Pferd auch schadet, vielleicht keine Druckstellen auf der Haut hinterlässt, aber Druckstellen auf der Haut heilen - Arthrosen der Wirbelsäule aus der blockierten Bewegung nicht. Deshalb betone ich immer gerne, dass der Sattel Pferd und Reiter wirklich passen muss und das das eines der Probleme von Schulbetrieben ist. Man kann nicht für jedes Pferd x Sättel anschaffen, sodass jeder Reiter was findet, worin er gut sitzt. Aber privat möchte man doch das Optimum, wenn man eh so viel Geld ausgibt. Selbst, wenn das Optimum vielleicht noch ein paar Prozent teurer ist. Aber es spart ja auch Osteo-Kosten und ähnliches, wenn Pferd und Reiter sich damit wohlfühlen, keiner von beiden die Bewegung des anderen blockiert.

Bei Dir würde ich sagen, kleiner als 17" brauchst gar nicht probieren. Ich bin nur 1,65 und habe Größe 38, mein Lebensgefährte ist gut 1,70 und trägt irgendwie 46 oder so (die Herrengrößen hab ich nicht im Kopf) und wir haben für beide Pferde lauter 17" Sättel. Was für Dich noch interessant ist: Es gibt bei Neubestellung immer verschiedene Blattlängen. Lass Dich da von Deinem Sattler beraten. Wenn er es nicht anspricht, frag ihn danach. Denn das Standard-Sattelblatt ist meist eher für die Durchschnittsfrau von 1,65 Größe. Es kann sein, dass Du bei einem solchen ständig mit der Stiefelkante hängen bleibst, wenn Du nicht grade Sitzriese bist. Dann lieber ein längeres Blatt nehmen, das auf jeden Fall unter die Stiefelkante geht - kostet bei manchen Herstellern (fast) keinen Aufpreis und selbst wenn, ist es das Geld wert, sich später im Alltag mit dem Sattel nicht zu ärgern, dass man drauf verzichtet hat.

Wenn Du ein Pferd mit kurzem oder sehr geschwungenem Rücken hast, sag das auf jedem Fall auch dem Sattler bei Terminvereinbarung, da Deine Größe und den kurzen oder geschwungenen Pferderücken wohl nicht sehr viele Sattelmodelle vereinbaren. Oft haben Sättel, die von der Sitzgrößer her für große Menschen passen, Keilkissen, die für geschwungene Rücken nicht passen oder sind zu lang für kurze Rücken. Nicht, dass er die falschen Sättel im Auto hat, wenn er Dich besucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da man sowieso beim Sattelkauf immer einen Sattler dabei haben sollte, den Beruf gibts scheißlich nicht umsonst, wird der dir den passenden Sattel schon raussuchen (der guckt nicht nur ob der Sattel dem Pferd passt, sondern auch deinem Hintern). Ich bin ein bisschen kleiner als du, habe meist 40er Hosengröße, mein Sattel hat 17,5 also für dich würde wahrsch. 17,5 oder 18,0 passen.

MELLIE1996
Fragesteller

ok, Danke :) Aber das scheißlich wahr wahrscheinlich anderst gemeint :D

Bei Barefoot Sätteln Sitzgröße 2 ;-)

Kleiner Hintern= kurzer Sattel, dicker Hintern= langer Sattel. Dein Körpergewicht fehlt hier!. bei Hosengröße 42 und 180 cm, kann ich mir das aber denken, Du wiegst 60 bis 65 Kg, das macht dann 17 Zoll.

? Geht ein 17" Sattel oder ist der evtl zu groß/klein?

Baroque  14.02.2013, 16:17

Je nach "Schnitt" von Sattel und Dir könnte er gehen, zu groß ist er keinesfalls, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu klein, aber einfach so pauschal sagen kann man's nicht. Ich hab auch eine Freundin, die 1,60 ist und nicht übergewichtig und in 17ern gar nicht sitzen kann, die mindestens 17,5" braucht. Ihr Becken lässt das nicht zu.