Welcher Sattel passt einem Traber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kannst Du keinen Sattel kaufen. Du musst das Pferd genau vermessen: Widerrist, Sattellage und Dein Popo ist noch wichtig. http://www.hidalgo-sattel.com/content/de/Kammerweite-messen.html

Ich rate Dir jedoch einen Sattler zu holen, der das Pferd vermisst. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Er hat vielleicht auch noch gebrauchte Sättel da, die dann genau angepasst werden können. Ein schlecht sitzender Sattel verursacht Schmerzen und das Pferd wird auf Dauer körperliche Beschwerden haben und im schlimmsten Fall einen Sattelzwang entwickeln. Durch die falschen Druckpunkte können Rückenprobleme entstehen. Das wird teurer als ein guter, passender Sattel vom Fachmann....

MaxundWilli  24.09.2011, 12:04

Vielen Dank für´s Sternchen. Ich hoffe, Du findest schnell einen passenden Sattel....

Hallo Tayga,

Ich selbst habe auch einen Traber und kann Dir nur empfehlen einen Sattler kommen zu lassen. Die meisten handeln auch mit Gebrauchten.

Traber haben teilweise ziemlich unterschiedliche Staturen, die deutschen Traber ähneln noch am ehesten einem Warmblut, die französischen eher dem Vollblut usw.

Wenn Du einen bestimmten Reitstil reitest kannst Du Dich ja mal über Wintec-Sättel (oder Bates, Tekna) informieren. Wenn Dein Trabsi bisher nicht viel geritten wurde, dann es sein dass er/sie sich noch von den Muskeln her verändert. Ich brauchte damals nach einem Jahr bereits einen neuen Sattel :-( Da macht ein Sattel mit austauschbarem Kopfeisen Sinn.

Bei Westernsätteln gibts mittlerweile auch welche bei denen der Baum verstellbar ist oder auch einen kleinen Bereich nachgibt und sich dem Pferd anpasst.

22 Zoll Felgen sind am schönsten ;)

tayga
Fragesteller

Is aber nich grad hilfreich^^

tayga
Fragesteller

Is aber nich grad hilfreich^^

tayga
Fragesteller

Is aber nich grad hilfreich^^