Kann man die Zoll Zahl für den Sattel errechnen?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Kammerweite misst man, da wo das Polster anfängt (etwa da, wo das Hilfsriemchen liegt). Das sind dann so zwischen 12 und 18 cm meistens. Die Kammerweite ist sehr variabel, überhaupt nicht einheitlich. 28 und 29 sind schmal. Normal sind etwa 30 bis 31. breiter ist dann schon 32 und richtig breit wirds dann so zwischen 33 und 34. Kommt aber auch auf die Winkelung der Sattelblätter, Polsterung, Sattelbaum usw. an. Die Sitzgröße misst man von Anfang Vorderzwiesel bis hinten zur Sitzkante, bei nem Tiefsitzer ist das natürlich mehr wie bei einem gleich langen, flacheren Sitz.

lass am besten einen sattler dein pferd vermessen!

Hast du schon richtig vermutet, es ist die Größe der Sitzfläche. Du solltest trotzdem in allererster Linie darauf achten das der Sattel perfekt auf das Pferd passt. in Zweiter Linie das du drin sitzen kannst und der Rest kommt erst danach (Preis, Farbe ...).

Am besten lässt du dich von Fachleuten beraten. Die schauen dann wie der Sattel auf das Pferd passt und wie dein Sitz in dem Sattel ist. Die Sitzgröße ist auch nicht immer gleich, es kommt auch drauf an ob der Sitz tief, flach oder halbtief ist.

Ich hatte 3 Sättel zur auswahl die auf mein Pferd passten. Von den 3 Sätteln musste ich mir dann aussuchen in welchem ich besser sitzen konnte. das ist auch die normale Reihenfolge. Austesten ist also ganz wichtig, die 3 Sättel hatten alle die gleiche Sitzgröße gehabt, haben sich aber volkommen ander angefühlt.

Zoll kann man umrechnen:

1 Zoll = 2,54 cm

1 cm = 0,3937 Zoll

Karin1987  05.05.2011, 11:18

Das allein hilft aber nicht bei der Entscheidung welche Sitzgröße man für den Sattel braucht. Es kommt ja auch noch auf die Form an und ob es ein tiefer, halbtiefer oder flacher Sitz ist.

Commodore64  05.05.2011, 11:27
@Karin1987

Dachte ich mir, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt das aber schon anhaltspunkte wenn man die Umrechbnung macht und mit Hilfe eines Maßbandes schaut wie breit dieses Maß ist.

Kitty91
Fragesteller
@Commodore64

es soll ein Sattel mit tiefer sitzfläche werden...wenn das hilft....?!

kann ich denn wenn ich irgendwie die hälfte meiner Hüftbreite/Boppesbreite mit irgendwas mal nehme dann das iwie in zoll umrechnen?!? XD also das ich iwie die zollzahl vom sattel bekomme?!

Commodore64  05.05.2011, 15:09
@Kitty91

Die Zollzahl vom Sattel kann man in eineZentimeterzahl umrechnen und umgekehrt.

Von Satteln habe ich aber keine Ahnung, nur von Elektrotechnik und Maschinenbau.