Mein Pferd schnappt nach mir wenn ich es führe. Was tun?

4 Antworten

gerte mitnehmen und dem pferd das korrekte spazierengehen beibringen.

das pferd muss einen seitenabstand von 40-60cm zu dir einhalten. es darf dir nicht auf die pelle rücken und dich schon gar nicht bedrängen. die pferdenase ist etwa 15cm vor dir voraus, so dass du die hand, die den zügel hält ein weing zur seite streckst und nicht vor oder hinter dir hast.

der zügel führt von deiner rechten hand vor deinem becken zur linken hand.

wenn dein pferd ein "schnappi" ist, führst du die gerte senkrecht nach oben in der rechten hand. sie begrenzt das pferd optisch. du kannst sie auch waagerecht nach rechts halten, um so den abstand zu kontrollieren.

kommt das pferd zu nah, touchierst du die schulter, wird das pferd zu schnell, touchierst du die brust. das leichte touchieren maschst du jeweils so lange, bis es wirkt.

beim führen schreibe ich abisichtlich zügel - denn ich hoffe, dass du mit einem derart ungezogenen pferd nicht am halfter spazierengehst. schnappt das pferd, muss entweder ein richtiger schmacks mit der gerte auf die brust folgen oder eine blitzschnelle lange gerade gegen den mittelhals mit deiner rechten hand. aber richtig feste.

sollte das nicht nach 3 spaziergängen wirkung zeigen, mach dem pferd zum laufengehen eine fressbremse um. dann hat sich das schnappen erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dein Pferd schnappt nicht, weil es Schmerzen hat, sondern weil es unerzogen und vielleicht auch gerade in einer Flegelphase ist. Schnappen oder beißen, das ist schlechtes Benehmen gegen das Du konsequent vorgehen musst.

Je nach Naturell des Pferdes reicht es in dem Moment unter Umständen schon sehr streng:"Na!" oder "Lass dass!" zu schnauzen. Nicht hysterisch und extrem laut, sondern bestimmt. Je nach Phlegma braucht es viellicht noch einen kleinen Ruck am Strick und bei besonders Ignoranten würde es an dieser Stelle von mir auch einen Klaps aufs Schnappmaul geben.

Pferde sind untereinander auch nicht zimperlich. Da tritt der eine dem anderen auch schon mal beherzt vor den Kopf. Man erschüttert ein Pferd damit nicht bis in die Grundfesten, aber man zeigt ihm ganz deutlich, dass es das - und zwar genau das- nicht darf und dass man das nicht zulässt. Auch Pferde testen mitunter ihre Grenzen - ähnlich wie kleine Kinder und es liegt an uns, ob wir am Ende die Unterlegenen, die umgeschubst und gezwickt werden sind, oder wir als der Ranghöhere respektiert werden.

Wichtig ist, wie bei allem, die richtige Dosis. Denn erzieherische Maßnahmen dürfen niemals überzogen sein, niemals ins Prügeln ausarten und never von der persönlichen schlechten Laune abhängig sein. Sie müssen eine konsequente, bestimmte und glaubhafte Maßnahme sein, die akzeptiert wird, aber nicht die Beziehung zwischen Pferd und Halter zerstört.

Dein Pferd hat dich nicht als Chef akzeptiert. Du musst ihm klar machen das du es bist und in dem Moment wenn er nach dir schnappt. Einmal was richtig aus die Nase geben, dann wird er es lassen und wenn er wieder Anfängt einmal ordentlich zack und der Kram ist gegessen. War mit meiner Stute auch so. Du darfst es aber nicht zu spät machen, sonst weiß sie nicht wofür sie eins aufs Dach gekriegt hat. 😅Und kein schlechtes Gewissen haben, denn DU spiegelst nur sein Verhalten wieder!

LG- hoffe es hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde ihn immer wieder zurechtweisen. Zb immer wieder leicht gegen die Schnauze schnippen, wenn er schnappt. Achte zudem das er immer genug abstand von dir beim Führen hat.

Gibst du ihm leckerlis aus der Hand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung