Pferd will immer in eine andere Richtung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt mal Hufe & die Satteldecke nach "Falten" untersuchen. Vielleicht tut das Pferd es nicht aus einer Laune heraus, sondern tut es weil es für ihn am angenehmsten ist (Schmerzfrei?). Ansonsten lass ihn mal an der Longe laufen & kontrolliere die Gangart konsequent. Wirke beim Ausritt direkt mit den Schenkeln dagegen, wenn es wieder wechseln will.

  1. am besten ist es wenn dein pferd in eine andere richtung geht must du mit ihm im kreis reiten irgentwann wirt es im zublöd und er geht in deine richtung, dazu brauchst du aber viel gedult und zeit du darfst dich nicht aufregen den dein pferd spürt das und regt sich auch auf.

  2. wen das nich klappt bleib einfach stehen das pferd darf nichts essen oder trinken er soll bloss da stehen wen er wider in die andere richtung geht musst du ihn wieder zurück ziehn bzw eine volte reiten bis er wider mit dem kopf in der richtung steht wo er hingehen soll, und ab und zu versuchst du ihn in deine richtung weiter gehen zu lassen wen er nicht will muss er eben stehen auch da must du dir zeit und gedult nehmen und das durch ziehen du darfst ihne nicht gewinnen lassen.

viel glück

Ich habe mit meiner "Neuen" ach das Problem. Du bist der Herr, und das muss auch das Pferd akzeptieren.

Wenn meine immer in die andere Richtung will, dann nehm ich die Zügel zum "lenken" und zieh da etwas ruckartig dran.

Meine läuft jetzt schon wesentlich besser =)

little0cookie  13.07.2010, 23:55

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du ziehst deinem Pferd mit Absicht ruckartig im Maul herum?! Mein Gott. Wie feinfühlig Reiter heutzutage doch sind..

Nimm guten Reitunterricht, anscheinend hast du dein Pferd nicht unter Kontrolle.

Sarah144
Fragesteller

Schreib doch nicht etwas wenn du keine Ahnung hast =( Denn alles andere klappt super!