Pferd testet mich was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite ggf mit der Besitzerin zusammen und erläutere dein Problem. Sie kennt ihr Pferd sehr gut.

Bevor du "nur dem Pferd die Schuld gibst", überlege, ob du vllt etwas an deinem Verhalten geändert hast. Nutzt du Sporen und Gerte? Ist irgendwann mal was schief gelaufen?

Ganz besonders wichtig ist mit welcher Einstellung und mit welchen Gefühlen du zum Pferd gehst. Bist du nervös oder gestresst ist es das Pferd auch.

Vor allem solltest du ruhig bleiben, nicht in Hektik verfallen und nach dem Problem suchen. Sei es bei dir, der Ausrüstung oder sonstigem.

Ich würde dir empfehlen über Bodenarbeit wieder zu ihm zu gelangen und wie schön erwähnt mit der Besitzerin über dein Problem reden. Vllt ist ja auch ihr etwas mit dem Pferd widerfahren.

Ich möchte auf gar keinen Fall sagen, dass du was falsch gemacht hast, ich weise nur darauf hin, dass man alles und zwar wirklich alles in Betracht zieht! :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Dahika  05.02.2017, 13:41

Ich möchte auf gar keinen Fall sagen, dass du was falsch gemacht hast,

Wer denn? Das Pferd etwa?

cocomausnuss  05.02.2017, 13:42
@Dahika

*bewusst falsch gemacht hast

Des weiteren kann es auch sein, dass der Besitzerin etwas mit dem Pferd passiert ist und der RB nicht Bescheid gegeben hat -> Dann könnte sie auch nichts dafür.

Sooo ich hatte jetzt ziemlich lange damit zu tun Kritik aus der Welt zu schaffen aber jetzt habe ich die Gelegenheit dir meine Antwort auf zu schreiben

wenn Pferde sich bei der Arbeit losreißen und flüchten dann ist es in den meisten Fällen eine angelernte oder Angewöhnte Verhaltensweise        ( vielleicht vor gar nicht so langer Zeit )

dass er sich ebend mit dieser Aktion aus seiner ( nicht so angenehmen vielleicht Lage )befreien kann bzw sich dem entziehen kann

was heißt das ?

Dass er nicht mit dir arbeiten möchte das kann viele Ursachen haben die allererste und auch immer zutreffende höchstwahrscheinlich

-dass er nicht genug Respekt vor dir hat im Sinne von er sieht in dir keine Führerrolle keine Leitstute sozusagen und sieht deswegen nicht ein warum er jemandem folgen sollte wenn nicht genug Autorität Vertrauen und Sicherheit ausgestrahlt wird

(diese Dinge muss man leider Gottes immer wieder unter Beweis stellen aber das ist halt überall so ob nun beim Menschen oder auch bei Tieren) ->hinterfragen so was immer wieder und wenn du dann nicht zeigst dass du ein Führer bist hast du nicht so gute Chancen weitere Gründe könnten sein

-dass du ihn überforderst in der Arbeit und er sich das gemerkt hat

-oder dass du ihn unterforderst und er sich einfach langweilt und er sich denkt "oh,das Gras ist doch viel spannender" (aber das sind nur nebensächliche Ursachen die man aber auch berücksichtigen sollte )

was sollst du also machen ?

-zuallererst finde die Ursache heraus und mach dir bewusst was du falsch machst (denn es kann nur an dir liegen es ist immer so es ist immer der Reiter Schuld nie das Pferd !Regel Nummer 1!)

-du solltest ihm am besten versuchen wieder zu zeigen das du im Stande bist ihn zu führen und dass er dir vertrauen kann und dich auch respektieren sollte

wie geht das am besten?

- indem du den Platz beansprucht nimm dir also einen relativ kleinen Platz und eine sehr lange Longe damit du so verhindern kannst dass er sich los reißt und schick ihn Weg im Sinne von rückwärts Hinterhand Vorhand verschieben und so weiter denn das tuen ranghöhere normalerweise         sie beanspruchen den Platz für sich und so lernt er erstmal dass er vor dir Respekt haben muss( das musst Du wahrscheinlich ein paar mal machen bis er wirklich versteht dass er sich nicht loszureißen hat und dass er gefälligst auf dich zu regieren hat)(man kann da auch noch andere Übungen einbauen die dazu beitragen)

- danach solltest du an eurem Vertrauen arbeiten das geht auch durch die verschiedensten Übungen eine gute Wahl ist Horsemanship (was man aber auch nicht machen sollte wenn man davon keine Ahnung hat )

...so und danach sollte es wieder bergauf gehen und wenn nicht

-dann rede mit der Besitzerin und besorg dir einen Trainer oder ähnliches

:)  ;)

cocomausnuss  06.02.2017, 09:26

Vielen Dank, dass es hier auch freundliche Kommentare gibt... Dachte schon wieder das die Reiterwelt nur aus Zickereien besteht...

Unicorniii9  07.02.2017, 15:11

Wenn möglich kann man sich auch zu Horsemanship Kursen anmelden, denn wenn man das noch nie gemacht hat ist allein wohl wirklich keine gute Idee:)

Hallo erst Mal Danke für ALLE Antworten!! Ich sollte vllt noch ein paar Sachen klar stellen Ich nehme Unterricht mit meiner Rb und habe mit der Rl darüber gesprochen und mit ihr geübt Außerdem habe ich mit der Besitzer gesprochen sie meinte er würde mich testen Das einzigste was ich Momentan von ihm verlange ist das er neben mir läuft (Führtraining) hab ich auch mit meiner Rl gemacht. Das Pferd ist also nicht überfordert!

Urlewas  13.09.2017, 17:14

Dann möchte das Pferd möglicherweise schlicht und einfach mit dir  fangen spielen - und du mußt ihm erklären, dass dies bei dir grundsätzlich nicht  auf dem Programm steht.

Wenn du schnell genug reagierst und dadurch verhinderst, dass dem Pferd das Losreißen gelingt, wird es damit aufhören. Dann kannst du Interesse an dem wecken, was DU mit ihm machen möchtest.

Was sagt denn die Besi dazu? Hat die keine Tipps? Immerhin kennt sie ihr Pferd am Besten.

Pferde testen nicht. Sie reagieren. Es sind edle, kluge Geschöpfe - aber um Plane zu schmieden, wie man jemand auf die Probe stellen könnte, sind sie dann doch nicht intelligent genug.

Was das Pferd veranlaßt, plötzlich durchzustarten, kann man oft nicht sagen. Aber Du kannst dieses Verhalten konsequent unterbinden, und es dadurch mit der zeit daran gewohnen, dass es bei Dir bleibt.

Du  mußt nur immer voll konzentriert und  auf der Hut sein, um dem Pferd bei der ersten Regung den Wind aus den Segeln zu nehmen. Trage Handschuhe und führe es mit Longe, und sobald es " mit den Ohren wackelt", bring es einfach ein wenig aus dem Gleichgewicht, damit es beimDir bleiben muss. Und dann übe einfach anhalten, weiterlaufen, wenden... damit dasPferd beschäftigt ist und sich auf .dich konzentrieren muss.