Unsicher bei Besitzerin/ Hof der neuen Reitbeteiligung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*schmunzel*

Interessante Geschichte - herauszufinen, was Du nun eigentlich wissen möchtest, ist wie die Suche nach nem Osterei. 😉

Einfach unsere abschliesenden  Meinungen? Bin Deinr Ansicht. Wenn Du den Eindruck hast, in der Reistunde viel zu lernen und nebenbei die Möglichkeit einer Pflegebeteiligung bekommst, dann nutze die Möglichkeit, deine Erfahrungen zu erweitern.

Die Welt ein Stück weit verändern kannst du erst, wenn Du viel reifer bist. Bis dahin mach aus den Gegebenheiten das beste, nutze jede Chance, was zu lernen und lebe mit Komptomissen.

Vielleicht findest Du dann auch irgendwann irgendwo genau so was , wie Du es Dir wünschst.

Ist wohl eher eine Art Reitschule als eine Reitbeteiligung, aber wenn Du da wa lernst - ok

Die Unordnung dürfte dich nicht stören - dein Text wirkt ja auch etwas " unaufgeräumt 😉

Wenn Du zu zaghaft bist, ist Deine Wahrnehmung eventuell verzerrt, was das Durchsetzen angeht. Das kann man von weitem nicht beurteilen, und jedenfalls auch kein Fehler, wenn Du lernst, dass man auch mal resolut sein darf, ohne dass es dem Pferd schadet.

Kopf ausschalten ist auch keine schlechte Idee - manchmal merke ich auch, dass es beim reiten erst klappt, wenn ich statt nachzudenken einfach auf den Reitlehrer höre - und erlebe, o Wunder, dann meist, dass ich zum Schluss von einem zufriedenen Pferd  absteigen kann 😊

Was die Ausrüstung angeht, siehe oben. Mach Dir da keine Gedanken drüber ( auch wenn ich mich mit dieser Aussage hier unbeliebt mache). Wenn Du alles so annimmst, wie man es dir vorgibt, lernst du am effektivsten. Wenn man nun mal nicht die Möglichkeit hat, das Reiten in einem Barock Institut oder ähnlichem zu lernen, muss man eben mit den im Breitensport üblichen Methoden fürlieb nehmen oder sich vom Reiterleben verabschieden. Und glaub mir - ich kann inzwischen ein durchschnittlich ausgebildetes Pferd an die Hand reiten, obwohl ich es auch mit Dreieckszügel lernen mußte.

So, ich hoffe, das dient Dir zur Ermutigung, was dich aber nicht davon abhalten soll, dich auch weiter nach noch besseren Möglichkeiten umzusehen.

Viel Spaß!

Urlewas  12.04.2017, 19:22

Es ist mir immer eine Freude, wenn ich helfen kann. Danke fur den ⭐️ Stern

Also, für mich macht es tatsächlich den Eindruck dass die pferde sich dort nicht sonderlich wohlfühlen.
Die Besitzerin erwähnt immer wieder etwas von unarten aber seh dir mal die seite des pferdes an.
Für mich zeigen sie deutlich ihren unmut am geritten werden. Die Besitzerin stuft es als unart ein, dabei ist es einfach ein hilferuf.
Das pony beist wenn du sattelst? Zeigt wohl dass es keinen sattel haben möchte weil es viel zu viel schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin sowieso kein fan von schulbetrieb da geht es den pferden wirklich nicht gut.
Ausbinder sollten dazu verwendet werden dass sich der reiter auf seinen Sitz konzentrieren kann.

Ich glaube nicht dass die pferde sich da wohlfühlen vorallem nicht wenn Sie überhaupt keine bezugsperson haben.

Entscheide:
1. du gehst hin und kannst vielleicht von innen etwas bewirken
2. du bleibst weg und ünterstützt den hof nicht weiter mit geld aber wie es klang muss die besi sich darum keine sorgen machen

Viel erfolg

Urlewas  11.04.2017, 11:15

Ich reite öfter Pferde, die beim Satteln recht unfreudlich sind - das is oft gar nicht so überzubewerten. Oft gibt sich das weitgehend, wenn man kein Aufhebens davon macht.

Wenn man die Welt verändern möchte, fängt man am besten bei sich selber an. Mit dem Vorsatz " hier was zu bewirken" enthebt man sich der Möglichkeit, zu lernen.

Dahika  11.04.2017, 12:58

Das pony beist wenn du sattelst?

Das kann meine Stute auch. Und wie. Und Fremden würde sie vermutlich die Nase abbeißen. Schlechte Erfahrungen? Nein. Das Verhalten hat sie von der Oma. Alle ihre Schwestern haben das auch.

*WEITER TEXT ZUR FRAGE OBEN*

Joa,ihr war es halt wichtig, dass die Pferde trotz nicht 'guter' Reiter =gesund laufen. Den Sperriemen konnte ich ihr abreden, doch leider nicht die Dreieckszügel.
(Leute,ich weiß warum Ausbinder Sch**e sind,aber ihre Worte:)

Sie möchte nicht, dass ihre Pferde wegen den schlechten Reitern wie eine Giraffe laufen und sich verspannen und deswegen macht sie Dreieckszügel ran, damit sie den Kopf unten behalten,sich leichter entspannen und den Rücken aufwölben können.

(Klar kann man jetzt sagen, genau das werden sie nicht tun, aber es sind ihre Pferde...)

Jedenfalls fand ich die Stunde trotzdem richtig, richtig gut, ich habe wirklich viel gelernt( nicht mal was die Theorie angeht,da weiß ich ,denke ich sehr viel), sondern einfach was die Praxis angeht.
Ich habe mich dann auch sicher gefühlt und genau danach war ich auch auf der Suche.
Dann musste sie leider los
-ihre Tochter- abholen und wir haben die Pferde fertig gemacht und weggebracht, auch bezahlt und sind dann irgendwann gegangen...

Im Prinzip sucht sie jemanden,der sie bei den Großen und bei den Kleinen unterstützt.
Bei mir hat sie mir jetzt vorgeschlagen: Keine RB, aber erstmal Unterricht auf diesem Pony eben. Dazu eine kostenlose PB auf dem 'harmlosesten,jüngsten Fohlen bei ihr (JA,ICH WEIß, wie das klingt😅) und joa.
Sie hat mir auch gesagt, sobald ich besser reite usw usf,kann ich immernoch wechseln z.b.

Joa,ich darf und werde auf jeden Fall noch öfter kommen,um mir ein besseres Bild machen zu können.
Und na klar,erfüllt es nicht das,was ich mir so senlich wünsche (Beziehung zum Pferd) obwohl,habe ja dann das Fohlen,was vielleicht auch erstmal besser ist. (Für mich persönlich)
Aber es ist einfach am besten.
->Unterricht
-> Fohlenerfahrung (ihr wisst selber,sowas kommt IMMER gut,bei JEDEM Besitzer...)
Usw

Aber um jetzt zur Frage zu kommen, ich bin halt einfach mega verunsichert. Dadurch DAS sie eben so viele Rb's auf ihren Pferden haben möchte/ haben kann, DURCH die Ausbinder, DURCH den Sperrriemen, DURCH die Szene, die mich so schockiert hat, DURCH dieses spartanische und dann ziehen wir wieder um ( was ich ja beim letzten Stall erst hatte )und so weiter.... :(

Was würdet ihr sagen???
Verzeiht mir den langen Text,ich bin leider so ein Mensch,ich kann mich nicht kurz fassen🙈🙈😪😓
Aber ihr braucht ja auch Infos,mit denen ihr 'arbeiten' könnt...

Hey, :)
Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sagen: nein danke, sucht euch einen anderen.
Es gibt soo viele Menschen, die aus irgendwelchen Gründen Reitbeteiligungen für ihre Pferde suchen... Such dir doch eine bei der du dich wohl fühlst, die nett ist und mit dessen Pferd du zusammenpasst. Mit Sicherheit wirst du irgendwann fündig. Es zwingt dich ja keiner dieses Pferd als Reitbeteiligung zu nehmen, wenn du selbst schon sagst, ihr passt nicht zusammen. :)
LG

Also dort würde ich nicht reiten, noch weniger für Geld.

-nur weil ein Pferd den Kopf gesenkt trägt läuft es noch lange nicht korrekt.

-das du ohne Sperrriemen reitest finde ich gut, er hat heute seinen Sinn verloren und wird zweckentfremdet, was dem Pferd gesundheitlich sehr schadet. Auch der Nasenriemen ist m.M.n. nicht nützlich.

-wenn ein Pferd richtig ausgebildet ist, sich selbst tragen kann und durchlässig ist muss man sich nicht durchsetzen. Dann ist das Pferd motiviert genug um mit zu arbeiten.

"Das Gebiss ist der erfahrenen Hand des Reiters vorbehalten und nicht einem starren Riemen." - Bent Branderup zum Thema Hilfszügel