Zu schwer für pferd?

7 Antworten

Selbst für einen gut gebauten, trainierten Norweger empfinde ich persönlich das als zu viel Gewicht.

Bei einem Westernsattel ist dann ebenso wie bei einem klassischen Sattel auf eine korrekte Passform auf dem Pferd und passende Unterlagen zu achten. Da kann es bei einem kurzen Norweger schwierig sein, einen Sattler zu finden, der solche Westernsättel vertreibt.

Und wenn ein Pferd grundsätzlich regelmäßig nur am Wochenende entspannt ausgeritten wird und sonst gar nicht gymnastizierend arbeitet, ist eigentlich jedes noch so leichte Reitergewicht viel Verschleiß fürs Pferd, weil es mit so einem Pensum kaum sinnvolle Muskulatur halten kann. Entspannte Ausritte sind sehr schön und man sollte sie auch in meinen Augen nicht verteufeln, aber wenn man eben reiten möchte, sollte man abseits der Bummel-Ausritte eben auch für eine ausreichende Gymnastizierung und sinnvolles Training des Pferdes sorgen...

stefan94121
Fragesteller

Ist klar mein Ziel ist natürlich bis dorthin noch ab zu nehmen immerhin gehen noch vier Jahre ins Land Minimum, und dass sie ausreichend Training braucht das ist mir klar

WinniePou23  11.01.2023, 20:17
@stefan94121

Das stimmt, bis dahin fließt mich viel Wasser den Rhein runter. Dann einfach in Geduld üben und im Zweifel wenn es dann soweit ist nochmal Profis vor Ort fragen.

Na, bis die reitbar ist, vergehen ja noch gut 3- eher 4 Jahre. Genug Zeit und Motivation für dich, abzuspecken.

Nur von Ausritten wird das auch nix, da muss schon vernünftige Gymnastizierung her.

110kg plus 12-15 kg Westernsattel sind definitiv viel zu viel, für jedes Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

110 kg + vllt noch Westernsattel mit 15 kg+ ist wirklich zu schwer! Wenn du es soweit schaffst, dass das Tier mit dir und Ausrüstung nicht mehr als 100 kg tragen muss ist das immer noch grenzwertig. Aber wenn du ein guter Reiter bist, das Pferd gut trainiert, bemuskelt und gymnastiziert ist und du machst nicht zu viel, zu lang und zu oft, ist es evtl. grad noch im Rahmen. 2h-Ausritte oder anstrengende Lektionen bzw. Lektionen, die an sich schon belastend sind, solltest du natürlich tunlichst lassen.

Das Problem an dieser Sache ist oft, der Reiter ist zu schwer dass Pferd regelmäßig so zu traineren/gymnastizieren, dass es ihn einigermaßen gut tragen kann. Wird das Pferd nur 2-3x/Woche geritten ist das aber idR zu wenig, um den nötigen muskulären Zustand zu erhalten. Daher empfiehlt sich eine Kombi mit jmd, der in deinem Fall nicht mehr als 60, 70 kg wiegt u. mit dir zusammen das Pferd fachmännisch trainiert und bewegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
stefan94121
Fragesteller

Danke das hört sich doch vernünftig an. Es vergeht ja auch noch Zeit bis sie soweit ist, bis dahin auf ein Idealgewicht zu kommen ist leicht machbar man hat ja jetzt ein Ziel vor Augen

pony  11.01.2023, 20:15

wer sein pferd in "bericht" geben will und niemals "toniere" reitet - da dürfte es nicht weit her sein mit der reitkunst.

Selbst für ein top durchtrainiertes Pferd sind über 100kg eine Qual, sorry, wenn ich das so direkt sagen muss.

Nimm es doch als Motivation, denn die nächsten 3 Jahre kannst du eh noch nicht auf ihr reiten, und nimm für euch beide ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
stefan94121
Fragesteller

Wäre das denke ich auch so machen danke

Wenn du in den 3 Jahren, die das Pferd noch braucht, ehe es geritten werden kann, tatsächlich je 10 kg abnimmst, und dann weitere 10 kg im ersten Jahr seiner Ausbildung, die jemand anders übernehmen sollte, ist das Pferd mit 5 Jahren einigermaßen trainiert, und du wiegst dann 70 kg. Das wäre dann passend.

Es tut einem Pferd eher nicht gut, wenn es zu selten geritten wird. So kann man keinen guten Trainingszustand erhalten. Und ja - auch (oder grade!) überwiegend Schritt reiten geht dem Pferd ins Kreuz.

stefan94121
Fragesteller

Ob ich 70 Kilo schaffe bin ich mir nicht ganz sicher

Urlewas  12.01.2023, 14:15
@stefan94121

Nur wer aufgibt, hat schon verloren 😉

Wenn es am Ende 80 sind, muss dein Pferd eben noch etwas mehr von einem guten Reiter trainiert werden.
Mit einem Gewicht, das 3-stelligen Zahlen nahe kommt, solltest du vom Reiten eines Norwegischen Fjordpferdes gänzlich absehen. Da wäre dann ein (ebenfalls entsprechend trainiertes) schweres Warmblut oder leichtes Kaltblut mit kurzem Rücken eher geeignet. Oder, wenn du das Fjordpferd nun mal behalten willst, alternativ Kutschefahren.

MatchaTea  18.08.2023, 21:16

Es kommt auch auf die Größe an. Die meisten Männer welche ich kenne und reiten sind um die 183 und wiegen auch ungefähr 80-85kg also wtf