wieviel kann ein friese tragen (pferd)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei guter Bemuskelung kann ein trainierter Friese, aber auch andere kräftig gebaute Rassen, locker einen Menschen mit 95 Kilo tragen. Aber Achtung ein Friese ist KEIN Kaltblut. Man bezeichnet eher den Körperbau als BAROCK. Friesen sind Warmblüter. Schönes WE und beste Grüße.

...80-85kg wenn er daran gewöhnt ist. mit 1-2 mal reiten die woche ist das nicht getan.

und: ein friese steht keinesfalls im kaltblut-typ, sondern im barockpferde-typ. üppiges langhaar und die behänge an den fesseln täuschen.

http://www.friesen-collies-nrw.de/Glenn.html

vermutlich wäre ein noriker oder ein ardenner eine bessere wahl. oder: dem pferd zuliebe ein paar kilo runter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann man so nicht so einfach beantworten, denn es kommt in erster Linie auf den Trainingsstand des Tieres an und darauf, wie gut der Reiter sitzt (wenn der ständig im Rücken rumhopst, dann ist das keinesfalls gut!).

So 80kg müssten aber gehen, wobei man immer schön die Muskulatur trainieren sollte, damit es keine Probleme gibt (vor allem die Rückenmuskulatur).

pony  20.05.2012, 20:53

und nicht nur das pferd. der reiter auch.

Hey,

80kg gehen locker, auch 90kg wären noch kein Problem, wenn das Pferd ordentlich läuft.

Lg Knuddeel

ja dass mit dem barock weiß ich nur ist mir leider nicht mehr der name eingefallen