Pferd Wachstum?

6 Antworten

Das Pferd wird sicher nochmal seine Form verändern und breiter werden, besonders wenn das Training beginnt. Auch in der Höhe können noch wenige Zentimeter dazu kommen.

Haflinger und andere Spätentwickler sind mit 4 Jahren noch lange nicht ausgewachsen.

pony  20.03.2023, 19:28

sie trainiert mit dem pferd schon.

ich hab mir das bild aus deiner andern pferdefrage noch mal angeschaut -- man erkennt beim genauen hinsehen, dass es ein fohlen, maximal eine remonte ist und dass es ein edelbluthaflinger ist, kein reinblütiger.

wenn sich in der vererbung viel araber durchgesetzt hat, ist es durchaus möglich, dass da nicht mehr viel kommt und das pony mit 5 komplett "fertig" ist, also erwachsen.

kann man nicht sagen, ohne das pferd zu sehen.

am ehesten kann das der pferdezahnarzt, eventuell der tierarzt an der entwicklung der zähne und des kiefers erkennen.

500kg erreicht nur ein relativ grosser reinbluthaflinger. der reinbluthaflinger ist ähnlich wie der reinblutfreiberger ein mitteltyp zwischen schwerem warmblüter und leichtem kaltblüter.

ein edelblut kann typmässig dicht am reinblut angesiedelt sein, vor allem, wenn der arabische einfluss in vierter generation stattgefunden hat, er kann aber auch fast alle points vom araber geerbt haben. bei deinem pferd scheint letzteres der fall zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Muskulatur ist schwerer als Fett. Also ich würde sie man antrainieren. Im besten fall hat so ein Pferd ein minimales Übergewicht für diese Zeit wenn das Training anfängt. Tragkraft kommt aber nicht vom Gewicht des Pferdes, sondern von der Muskulatur und dem Körperbau. Abwarten. Viele machen von 4 auf 5 einen Sprung

Mein Tinker war mit vier noch ein Hämpfling er ist bis ca 8Jahre in die Höhe gewachsen und danach hat er erst ausgelegt in die Breite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Natürlich wird da noch etwas an Masse/Breite kommen. Einen Teil kann man durch sehr gute Gymnastizierung sogar erarbeiten, Stichwort Muskulatur.

Ein Pferd wächst mindestens bis es 7 ist - und nicht nur in die Höhe. Gerade Haflinger nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin