welches Auto für 1,5 Pferdeanhänger?

5 Antworten

Die Frage ist wie weit willst Du die 1,2 Tonnen ziehen, wie oft und hat es viele (starke) Steigungen, viel AB?

Fast jeder Mittelklassewagen darf 1,2 Tonnen ziehen, aber Pferdeanhänger kann auch Matsch/Schlamm (Einfahrten/Reiterhof), Feldwege, usw. bedeuten? Ein Pferdeanhänger hat meist einen cw-Wert wie eine Einbauküche, also nicht an der Motorisierung sparen.

Ich würde da einen Allrad, Suzuki Vitara o.ä. möglichst mit Untergelegegetriebe empfehlen. Das schont Nerven und die Kupplung. Diesel immer besser bei schweren Hängern (hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl).

1,2 Tonnen darf fast jeder Kompakte ziehen. Also Golf, Focus, Astra..... nicht die kleinste Motorisierung bitte.

Da aber ein Pferdehänger auch mal von ner feuchten Wiese gezogen werden muß, solltest du über Allrad nachdenken! Subaru, VW Tiguan......

such dir gebrauchten subaru imprezza,als kombi hat er den vorteil durch untersetzung einschaltbar zusätzlich zum allrad,meiner hat 1,6 ton anhängelast.die größeren forrester und legazi haben 2 ton

Da ist die Auswahl groß. Wie hoch ist das Budget für das Neue Auto?

Wir haben für unsere beiden Endmaßponys einen Skoda Oktavia.