15 jähriges Pferd kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie mir auf jeden Fall mal anschauen. 15 ist ja nun auch noch kein Rentenalter, mit ihr könntest du bei entsprechender Gesundheit schon noch einige Jahre trainieren, gerade wenn du kein Pferd suchst, das dich noch durch deine erste M*** trägt, aber das ist vermutlich klar.

Es kommt natürlich auch auf den Preis und die Vorgeschichte (!!) an. Wenn sie zuvor Schulpferd in einer schlechten Reitschule oder verheiztes Turnierpferd war, würde ich die Finger davon lassen.

Ich habe Leute erlebt, die haben sich Siebenjährige gekauft, weil sie dachten, das ist doch jetzt aus dem schlimmsten Alter raus, und deren Pferde dann plötzlich nochmal eine spätpubertäre Phase hatten und sie beinahe in den Wahnsinn getrieben haben. Mit 15 sind die lieben Rösser ja dann doch schon gefestigter. Gerade, wenn du ein Pferd suchst, auf dem du dich sicher fühlen willst, und das dir vielleicht noch etwas beibringen sollte, ist das doch ein super Alter. Da kannst du in der Reitstunde auch mal nur auf deinen Sitz achten und das Pferd läuft so seine Runden. Ich habe einen Sechsjährigen, der noch ziemlich in der Ausbildung steckt, und ich reite zwischendurch auch immer mal wieder ältere Pferde, einfach um mich mal wieder in Ruhe sortieren zu können, bei einem jungen Pferd achtet man ja dann doch eher auf das Pferd als auf sich selbst.

Also sieh sie dir an, wenn das alles so passt, und dann wirst du ja sehen, ob ihr zusammenfindet. Vermutlich wird das ja nicht dein letztes Pferd sein, beim nächsten kannst du ja dann vielleicht auch etwas jüngeres haben, wenn du noch mehr Erfahrung gesammelt hast. Gerade mit 16 wirst du ja vermutlich selbst noch nicht so gefestigt im Charakter sein und bei jedem Aussetzer vom Pferd absolut stoisch bleiben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Urlewas  15.07.2021, 09:33

Ja, genau! vielleicht ist man bis dahin so gut situiert, dass man sich ein zweites leisten kann. Oder aber man ist durch die Umbrüche, die das eigene Leben um die 20 mit sich bringt, ganz dankbar, ein Pferd zu haben, das nicht mehr viele Ansprüche stellt, sondern auch getrost sein Koppelleben genießen könnte, ohne dass man sich Gedanken über seinen Trainingszustand machen muß. 😄

wenn sie gesund ist, kannst du sie noch 15 jahre reiten.

videos sind meist nicht übermässig aussagekräftig. mit der trainerin hinfahren, pferd vorreiten lassen, trainerin drauflassen, selber nur eine runde im schritt draufsetzen, um zu schauen, ob das sitzgefühl passt.

wenn deine trainerin findet, dass das pferd gut ist, tüv vorlegen lassen, ankaufsuntersuchung und die trainerin soll den kaufvertrag checken und notfalls nachbessern, bevor deine eltern unterschreiben.

ein 15jähriges pferd ist nicht alt. im dressursport kann man es normalerweise noch 5 jahre lang einsetzen.

eine bei uns am stall hat einer bekannten, die ausgewandert ist, eine stute abgekauft, die schon fast 18 war. das pferd ist jetzt 21 und nach wie vor fit, dressurmässig gut dabei, geht in der anfängerspringstunde, ist absolut geländesicher (und patrouillenritte und reitjagden ohne springen sind ja auch was schönes)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Grauling0605  16.07.2021, 09:21

Stimme dir zu, aber warum soll sie sich nur im Schritt draufsetzen? Klar muss die Trainerin sagen, ja das kann klappen oder eben nicht.

Aber die FS kann ja schon reiten, dann würde ich auch gerne selbst sehen, ob ich mit dem zumindest in allen GGA zurecht komme.

pony  16.07.2021, 12:01
@Grauling0605

im normalfall sollte die trainerin die fragestellerin überhaupt nicht mitnehmen zum pferd ansehen. trainerin und verkäuferin können sich dann auf reiner sachebene unterhalten.

je verliebter der bilick des interessenten, desto weniger geht der verkäufer mit dem preis runter.

ein komplettes probereiten trübt den objektiven blick.

Grauling0605  16.07.2021, 12:05
@pony

Ich finde es als "normaler Freizeitreiter" absolut gerechtfertigt, ein Pferd auch aus dem Bauchgefühl zu kaufen, WENN der Trainer oder sonstwer kompetentes, ehrliches eben sagt, dass es okay ist.

Was will ich mit einem Pferd, das zwar laut Profimeinung super zu mir passt, das ich aber keineswegs hübsch, gemütlich, spaßig, sympathisch oder süß finde. Also da geht dann auch irgendwann die Pferdeliebe verloren. Ein Pferd nur nach Funktion kaufen kann man machen, wenn man damit im großen Sport reiten will.

Will ich einen Freizeitpartner, muss ich den auch selbst einfach mögen. Ich brauch dann halt nur jemanden, der mit genug Sachverstand dabei ist, der mir dann auch sagt "nö du das klappt nicht".

Ich würde (egal wie alt) mehrmals probereiten, und auch versuchen, im Umfeld des Pferdes mehr darüber zu erfahren, ob es wirklich geeignet ist, und welche Vorerkrankungen es hat.
Ich persönlich hätte „mein Schuli“ sofort gekauft, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten dafür gehabt hätte. Auch, als es schon 18 oder 19 Jahre alt war. Weil es eben einfach super gepasst hat mit „meinem Proffessor“. habe mehr Reiterfahrung als du Lebensjahre - dennoch (oder grade deswegen?) würde ich ein Pferd, das passt unbedingt nehmen, wenn es noch nicht grade mit einem altersbedingten Senkrücken oder Cushing geplagt ist.

Bei guter Pflege und mit etwas Glück kannst du bei deinen Ansprüchen noch etwa 10 Jahre richtig viel Spaß mit dem Tier haben und viel lernen. Manche Pferde sind danach bis 30 noch für gemütliche Ausritte zu haben. Aber was bis dahin ist (auch mit dir und deinen Interessen und Möglichkeiten) , weiß sowieso keiner. Die Aussicht, für die nächsten Jahre ein gut passendes Pferd zu haben, wäre mir deutlich lieber, als die vielleicht erfolglose Suche nach einem etwas jüngeren perfekten Pferd.

Was das Thema Pony angeht: Es gibt Menschen, die mögen den Typ Pony einfach lieber. Bei deinem Vater stehen aber vielleicht auch finanzielle Aspekte im Vordergrund, weil Ponys allgemein als genügsamer und robuster gelten? Das müßtest du dann mit ihm in aller Ruhe besprechen.

Annaseidl
Fragesteller

Für meinen Vater geht es beim Pony vorallem darum, dass er sich sorgen macht ein Großpferd könnte mir von Kraft und Größe zu viel werden! Ich denke dabei aber daran, dass auch manche Ponys mit viel Kraft mir genausogut "zuviel" werden könnten. Zudem es ja sehr gerne für mich auch ein kleines Warmblut sein dürfte!

Urlewas  15.07.2021, 09:38
@Annaseidl

Dann schaut es euch doch an - bei einem 15 -jährigen Pferd sind keine großen Überraschungen zu erwarten, wenn der Händler seriös ist. Beim Pferdekauf muß man allerdings immer vorsichtig sein, weil es nicht selten ist, dass ein Pferd daheim dann gaaaanz anders ist, als beim Probereiten.
Am besten hat man seinen Reitlehrer mit im Boot - da zahlst du zwar Provision, aber oft auch die Möglichkeit eines „Kaufs auf Probe“, weil es da ein entsprechendes Vertrauensverhältnis unter den bekannten Pferdeleuten ist.

Du ich gebe gerade ein 17 Jahre alten Schulpferd ab, da habe ich eher das Problem, das sich auf das Pferd 13 Leute "beworben" haben. 14

15 bis knappe 20 Jahre ist gerade für Jugendliche ein interessantes Alter.

Es ist keine Wundertüte mehr. Es hat in der Regel klare Kante und darauf kann man sich gut einstellen. So ist die Zukunftsplanung deutlich angenehmer.

Auch ist das Alter des Rentners nicht mehr so weit weg, so ist es durchaus auch mal möglich so eine Pferd ein halbes Jahr zu "vergessen", einer fähigen RB anzuvertrauen, wenn man doch ein paar Monate ins Ausland gehen möchte ohne gleich alles zu gefährden.

Es sind bei uns im Betrieb, sind es eher die jungen Damen, die froh sind, das wir ihnen "alte" Pferde verkauft haben. Da sie in ihren Freiheiten einfach besser aufgestellt sind, wie jene die unbedingt das Jungpferd brauchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experten StRiW und Urlewas bestätigt

Das Pferd sollte zu dir passen, nicht zu deinem Vater. Das aber nur vorweg.

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir zu so einem Pferd, sofern gesund u. ihr kommt gut klar, auf jeden Fall zu raten. Es wird dir die Fehler, die man macht als junges Mädel, als Newbie in der Pferdehaltung,... verzeihen, dein RL hat absolut recht: zu einem jungen Reiter gehört kein junges Pferd. Das funktioniert sehr oft nicht, wenn dann nur mit fachlicher Betreuung, u./o. auch Pferdebackround aus der Familie.

Ich weiß wovon ich spreche. A) selbst erlebt: hab mit 15 eine 6j. Vollblustute bekommen - ritt damals schon L, reiterlich trotzdem eine Herausforderung, der Rest sowieso. Junges Pferd mit Ansprüchen an Bewegung u. Training, Temperament,... meine Eltern hatten es gut gemeint (bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht),meine Trainerin war sich sicher, wir schaffen das. Haben wir. War aber nicht immer leicht. Würde ich nie wieder machen, käme ich nochmal in diese Situation. Meine Tochter ist 17, reitet L auf dem Weg zu M. Da wäre sie nicht, hätte sie nicht den bzw die besten Lehrmeister, die keine jungen Hüpfer mehr sind....

B) verdiene ich einen großen Teil meines Geldes mit Korrekturberitt. Und habe immer wieder Pferde-Reiter Paare, die überhaupt nicht zusammen passen. Und ganz oft, weil die Besi völlig unrealistische Vorstellungen haben bzw. beim Kauf des Tieres hatten.

15 J. ist noch nicht wirklich alt, du kannst noch sehr viel machen mit dem Pferd u. hast einen zuverlässigen Partner an deiner Seite, mit dem sich die nötige Erfahrung sammeln lässt. So, dass später als Erwachsene dem Kauf eines jüngeren Pferdes nichts entgegen steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin