Schiesstand + Pferde?

Bei dieser Frage geht es nur um die Naturgesetze.

4 Antworten

. Würde das mit Pferde auch gehen?

nein. mit kühen übrigens auch nicht. auch wenn der kolateralschaden an einer kuh nicht so gross wäre, wie an einem pferd.

ist schlichtweg verboten.

schon über die schafe hinweg zu schiessen war nicht legal. und die fehlmunition habt ihr mit sicherheit auch nicht geräumt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Emanuel681
Fragesteller

Mir geht es eigentlich gar nicht um Gesetze. Mir geht es um die Technischen und Natürlichen Möglichkeiten. Höchstens die Naturhesetze, ob man damit ein Tier quält odet nicht.

upbrunce  08.09.2022, 05:30
@Emanuel681
ob man damit ein Tier quält odet nicht.

Nein, natürlich nicht. Pferde lieben das, wenn über ihren Köpfen rumgeballert wird. Wie im Wilden Westen damals, da mussten sie sich ja auch dran gewöhnen.

pony  08.09.2022, 12:12
@Emanuel681

mir geht es aber um gesetze.

und da ihr die fehlmunition nicht eingesammelt habt, habt ihr mutwillig menschen gefährdet.

aber bei gesetzen ist auch das tierschutzgesetz involviert.

Emanuel681
Fragesteller
@pony

Das mit der Fehlmunition verstehe ich nicht ganz. Was ist es und wie gefährdet es Menschen?

Emanuel681
Fragesteller
@upbrunce

Stimmt. Das muss ja ziemlich gut geklappt haben. Sonst hätte das ja niemand gemacht. Oder ist das nur in den Filmen so?

windydogs  08.09.2022, 13:32
...ist schlichtweg verboten.

Alles eine Frage der örtlichen gesetzlichen Regelungen....

In der Schweiz z.B. ist es nicht ungewöhnlich, über Straßen, Wege oder Weiden hinwegzuschießen. Mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ist das auch völlig unproblematisch, genauso wie beim Schallschutz.

Ich kenne persönlich sogar einen Schießstand, da wird quer über die Autobahn geschossen.

pony  08.09.2022, 18:18
@windydogs
In der Schweiz z.B. ist es nicht ungewöhnlich, über Straßen, Wege oder Weiden hinwegzuschießen. Mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ist das auch völlig unproblematisch, genauso wie beim Schallschutz.

aber nur beim obligatorischen schiessen - sprich bei der wehrübung. volksschiessen werden extra ausgeschrieben.

die gebiete sind vor, während und nach den schiessübungen gesperrt. und es sind hinweistafeln für die bevölkerung an den zugängen angebracht - wie man sich zu verhalten hat und wann die obligatorischen schiessübungen stattfinden.

Sch... für die Pferde - u. auch für andere Tiere. Kann man sich durchaus denken, dass sowas für diverse Tiere nicht toll ist, für Fluchttiere erst recht nicht. Manche Pferde gewöhnen sich vllt dran, viele aber sicher auch nicht. Also ja - man quält damit Tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naturgemäß sind Pferde Fluchttiere und sehr schreckhaft.

Drüberwegschießen ist daher immer ein sehr großes Risiko, zumal ja auch Munition fehlschlagen kann.

Ansonsten "nebenan" gewöhnen sie sich durchaus mit der Zeit an den Lärm.

Allerdings ist das durchaus heikel und die Besitzer müssen sehr behutsam/achtsam sein.

Wahrscheinlich werden sie panisch, haben Todesangst und rennen durch den Zaun. Dran gewöhnen könnte man Pferde sicher irgendwie, macht nur alles keinen sinn. Allein beim Gewöhnen dran ist es ein zu hohes Verletzungsrisiko für die Pferde und alle Leute die sie bei Flucht aus der Weide umrennen könnten.

Woher ich das weiß:Recherche