Wie viele qm brauchen Shettys als Box/Stall/Paddock?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auslaufgröße muss für 2 Pferde eigentlich so groß sein wie für 10, damit sie genug laufen, denn wenn man 2 Pferde auf 2/10 der Fläche für 10 Pferde hält, stehen die nur rum und verfetten.

Box braucht kein Pferd. Gut, wenn man es nicht mag - man wird es mit Box ein paar Jährchen früher los im Durchschnitt. Natürlich sind auch Pferde in Bewegungshaltung nicht sicher vor Unfällen oder Erkankungen, aber ihnen passiert durchschnittlich weniger und sie haben größere Chancen, sich wieder zu erholen, weil sie insgesamt stabiler sind. Unterstand/Liegehalle brauchen sie im Auslaufbereich, am besten dreiseitig umschlossen, eine offen, damit sie über die Fläche sehen. Damit fühlen sie sich einfach wohler und nutzen dann das Ding lieber. In Summe schlafen Pferde zwischen 3 und 5 Stunden pro 24 Stunden - davon das meiste im Stehen und die Herde arrangiert sich, wann sie schlafen, da immer mindestens ein Pferd wacht. Boxenpferde schlafen auffällig wenig tagsüber und auffällig viel nachts - aus dem einfachen Grund, dass sie sich nachts die Beine in den Bauch stehen müssen und diese Zeit zum Schlafen nutzen. Das ist aber so völlig gegen die Natur des Pferdes, dass man daran schon sieht, das kann nicht gesund sein.

Bei der Haltung von Shettys gibt es zwei Herausforderungen:

  1. Man braucht viel mehr Zaunmaterial, weil man sehr eng Litzen spannen bzw. feste Zaunriegel bauen muss, damit sie nicht ausbrechen.
  2. Was kann man dazu stellen? Eigentlich auch nur Shettys, denn kein anderes Pferd kann von so wenig Raufutter leben wie die. Stellt man Raufutter so zur Verfügung, dass es irgendeinem anderen Pferd reicht, platz das Shetty in der Regel bzw. muss irgendwann aufgrund von Stoffwechselproblemen eingeschläfert werden. Außerdem sind die kleinen manchmal recht eigensinnig und da braucht man als Gesellschaft schon Pferde mit wirklich stoischer Gelassenheit, dass die unter den Minimonstern nicht leiden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

so viel wie möglich.

dazu eine trockenrasenweide. trockenrasen ist eine festgelegte definition. die müsstest du dir bitte selber raussuchen.

shettys kosten im unterhalt fast genauso viel, wie grosspferde.

ich würde als erstes mal fragen, welche genehmigungen benötigt, welche umweltauflagen eingehalten werden und welche grundvoraussetzungen vorhanden sein müssen, wenn man privat pferde halten will.

man kann nämlich, auch wenn es das eigene grundstück ist, nicht einfach machen, was man will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!