Shetty artgerecht halten?

2 Antworten

Nun ja - wie bei den Alpakas... wenn man sich nicht wirklich auskennt - lassen! Erstmal unter fachkundiger Aufsicht lernen. Minis/Shettys brauchen genauso Hufpflege, Wurmkuren, Zähne machen, Impfen,... wie die Großen. Nur findet sich wesentlich schwieriger jmd, der das alles übernimmt. Es gibt genug Schmiede, Hufbearbeiter, Pferdedentisten, die haben nicht so arg Lust auf die Kleinen. Das kann zum Problem werden.

Dazu sind das Tiere, die zwingend ein vernünftiges Futterkonzept benötigen. Keinesfalls zu viel Gras und Heu, kein Stroh, sonst haben die dir sofort EMS, Rehe,... Und ja - ohne entsprechend Auslastung freuen sich auch die Nachbarn, weil die Zwerge sind wahre Ausbruchskünstler.

Warum verpachtest du den Stall nicht einfach an jmd mit Pferdewissen - und stellst vllt ein eigenes dazu, hilfst mit und lernst? Dann kannst du das demnächst auch alleine.

Pingulini
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort, hufschmied ist vorhanden. Die letzten drei Pächter haben die Pferde bei Nässe auf der weide stehen lassen, eine hackschnitzelschlammpampe hinterlassen und sind vielleicht nur alle 3 Tage angerückt, nur zum füttern waren sie täglich da .... deswegen wollen wir den Stall ungern ein 4. Mal verpachten ...

lange frage kurzer sinn - minishettys, ponys, pferde und esel sind noch komplizierter zu halten, als alpakas.

vor allem fängt es damit an, dass es bei minishettys und andern kleinponys nicht artgerecht ist, sie länger als stundenweise auf eine weide zu stellen.

dazu kommt, dass du bei pferde-, rinder-, schafhaltung etc. eine gewisse infrastruktur ZWINGEND vorgeschrieben ist -----> umweltauflagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pingulini
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber genau deswegen frage ich ja, was artgerecht ist 🤷‍♀️ hab ja nicht erwähnt, dass ich keine zeit dafür hätte, aber eine ungefähre Vorstellung von dem Ausmaß den es an Beschäftigung/ Zeit braucht wäre halt hilfreich 🙈