Soll ich mein Shetty eindecken?

2 Antworten

wenn ein altes pferd "einfällt", bestellt man den tierarzt für einen ECS test. wenn ECS negativ ist (schnelltest vor ort), lässt man die zähne nachsehen.

und anschliessend füttert man gezielt auf.

ich nehme an, dass der pferdeopa nicht mehr besonders viel vom heu abbekommt oder es nicht mehr kauen kann.

wenn du nicht willst, dass dir das pony diesen winter an einer verschlingungskolik eingeht, dann musst du gezielt zufüttern. wir haben sehr gute erfahrungen mit dem stehfutter von marstall gemacht. das kann man auch komplett als heuersatz geben, da es eingespeichelt wird und genug volumen liefert, um die verdauung normal in gang zu halten.

für ein shetlandpony 3x am tag mit einem halben mass beginnen, alle 5 tage um ein halbes mass steigern, bis du bei 1,5 mass pro fütterung bist. man kann das mineralfutter daruntermischen.

wir haben zwei senioren, die noch älter sind als dein pony - einer bekommt es jetzt seit 3 jahren als heuersatz und einer seit einem jahr.

eingeweichte heucobs sind an vielen offenställen nicht zuverlässig machbar - entweder friert es an oder es wird "vergessen" oder die eingeweichten cobs stehen zu lange. und sooo gesund fürs pony ist es auch nicht. die grosse menge flüssigkeit verdünnt die verdauungssäfte zu stark und gekaut werden muss es auch nicht, wird also nicht eingespeichelt. das pony kann dir leicht dehydrieren.

wenn es nicht machbar ist, dass 3x am tag das pony zum füttern herausgeholt wird, musst du überlegen, ihn über nacht in eine box zu stellen und nur tagsüber zu den andern. dann kann man zumindest morgens und abends zufüttern.

offenstall schön und gut - aber wenn man bemerkt, dass ein seniorpony abbaut oder immer mehr zum aussenseiter wird, muss man was ändern.

denn eigentlich ist das einfallen, wenn das pony nichts mehr abbgekommt vom heu oder es nicht mehr kauen kann, ein deutliches anzeichen für beginnendes verhungern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Nein, dass lass bitte, ausser ein TA rät dir dazu. Denn uU wird das Tier gerade mit Decke erst recht krank. Zumindest sollte es diese keinesfalls dauerhaft tragen, vllt nur zB bei nasskalt. Beobachte erst mal, wann/ob das Pferd friert.

Wichtig ist genug Heu, bei einem Pferd in dem Alter ist es immer gut, einen Teil davon als Heucobs zu geben. Schon wegen der zusätzlichen Flüssigkeit. Da kann man dann auch Mineralien, etc. rein packen.

Lass mal Blutbild machen u. Besprich due aktuelle Situation/Fütterung mit deinem TA - Zähne sind hfftl gemacht u. werden in dem Alter engmaschig kontrolliert.