Welcher Wurmkur fürs Pferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzneimittel müssen eingetragen werden, insofern ist da nicht viel mit Selbstkaufen. Außerdem helfen frei verkäufliche Medis nicht richtig. Der TA soll dir eine gute geben. Equimax macht wirklich alles tot, sollte aber nur einmal im Jahr gegeben werden. Sonst gibt es noch Ivomec, Panacur, Rintal, Diapec, Eraquell usw.

Laut Hersteller sollte man 4x im Jahr entwurmen, das finde ich übertrieben. 2x im Jahr reicht normalerweise gut aus, einmal im Frühjahr vor Weidegang und im Herbst wenn die Pferde wieder reinkommen. Gar nicht entwurmen finde ich auch nicht gut. Man kann zwar mittlerweile Parasiten sehr gut behandeln, trotzdem fällt der Wurmbefall oftmals erst sehr spät auf und es wird erst kontrolliert wenn das Pferd stark abmagert und immer schlechter aussieht. Und weil viele Besis es ja nicht einsehen wegen Abmagerung zum TA zu gehen schlichten sie dann Hafer, Mash und Müsli ins Pferd... es wird nicht besser. Erst wenn das Pferd richtig mager ist rufen die meisten den TA.

Wenn man nicht entwurmen will muss man regelmäßig Kotproben durchführen lassen, das kostet allerdings auch seinen Teil. Gar nicht gucken und nicht entwurmen ist nicht zu empfehlen! Wie gesagt, die Parasiten fallen oft erst sehr spät auf und werden erst noch später behandelt.

Eine Wurmkur für alle Pferde zur selben Zeit, das ist das sinnvollste. Dann alle Boxen sehr gut reinigen und komplett ausmisten und Weidesperre für 3 Tage, das ist die sichere Methode. Danach alles wie gewohnt.

Sowas kauft man nicht bei Amazon, sondern beim Tierarzt, allerhöchstens noch in einer Apotheke.

Es kommt mehr als unhöflich, wenn man den TA fragt, welche man geben soll und holt die dann nicht da, sondern irgendwo anders, ohne jede Garantie.

Im Übrigen macht es auch Sinn, wenn jeder im Stall dieselbe Wurmkur gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
DorySo
Fragesteller

Also das alle die gleiche geben fällt weg da jeder seine selber holt.

Punkgirl512  28.04.2015, 09:29
@DorySo

Dann würde ich trotzdem zum Tierarzt meines Vertrauens gehen. Der (und auch seine Gehilfen) können mir fachlich gute Wurmkuren nennen und meistens auch mitgeben.

Punkgirl512  28.04.2015, 10:30
@DorySo

Achso, und die Sache mit den Sonderpreisen / Mengenrabatt könnte man ja mal dem Stallbeistzer vorhalten, sodass alle dieselbe Kur vom TA bekommen und es dann einen kleinen Rabatt gibt.

Du solltest auch eventuell mal bedenken, dass du dein Pferd überhaupt nicht "vorher entwurmst"! Dank der Macht der Pharmafirmen und der Zusammenarbeit derer mit den Tierärzten wird das Wurmkurgeben zwar immer noch weit verbreitet, aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es völliger quatsch ist! Schlimmer noch, Wurmkuren sind nicht gut für alle Tiere! Überleg doch mal, du verabreichst deinem PFerd eine geballte Ladung Chemie. Mein Pferd war immer total groggy nach den Wurmkuren, bis mir mal ein netter Tierarzt, mit dem wir seit längerem befreundet sind, gesagt hat, dass Wurmkuren total veraltet sind und man sie gar nicht mehr verabreicht. Man behandelt Würmer heutzutage reaktiv, nicht präventiv. LG!

DorySo
Fragesteller

Das hilft mir! Ich hab mein Pferd erst am Samstag gekauft. Er wurde beim Vorbesitzer im Oktober und Februar entwurmt. Ich finde es ungünstig, ihn nach einer Woche Einlebungszeit mit Chemie voll zu dröhnen. :(

ich bezweifle das man das bei Amazon bekommt. Bei uns läuft das so, das der Hofbetreiber alle Tiere entwurmt. Die Medis kommen vom TA und kostet bei uns 5,- EUR. Ich denke mal billiger kommst du nicht dran. Und das macht alles auch nur Sinn, wenn alle Pferde gleichzeitig entwurmt wird, empfehlenswert ist dann wahrscheinlich auch das gleiche Mittel.

Soweit ich weiß, kann man Wurmkuren nur noch beim Tierarzt bekommen. Wenn der komplette Stall beim gleichen TA die Wurmkuren besorgt, kann man vielleicht je nach Menge noch einen Sonderpreis aushandeln. Sinnvoller ist es auf alle Fälle, wenn alle die gleiche Wurmkur nehmen.