Wurmkur Pferd Wirkung bei halber Dosis?

4 Antworten

Nachentwurmen mit dem gleichen Wirkstoff. Zu wenig ist für die Würmer so nach dem Motto: Ja, etwas ungemütlich, aber der Großteil von uns bleibt.

Mach aber auch zeitgleich bitte was für die Darmflora.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Morgen nochmal den gleichen Wirkstoff geben. Unterdosierung erzeugt Resistenzen der Parasiten gegen den Wirkstoff. Bei Deinem Pferd jetzt ist möglicherweise der Behandlungsbedarf gar nicht gegeben oder nicht so relevant (Hast Du einen Befund? Falls ja, wie ist der Bandwurmtiter, die Strongyliden-EpG, wann wurden zuletzt Larven angezüchtet bzw. PCR gemacht und liegen auch Spulwürmer vor?). Aber bei einem Pferd, das sich nicht selbst helfen kann, dem man helfen muss, die Parasiten auf einem gesunden Level zu halten, ist es höchst wichtig, dass keine Resistenzen gegen die wenigen Wirkstoffe vorliegen, die wir haben. Für dieses solltest Du nachschießen. Ist zwar blöd, weil das ein oder andere Pferd (meist mehr auf die Trägerstoffe als auf den Wirkstoff) mit einem empfindlichen Magen reagiert, aber wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

sie trägt dann dazu , bei resistente Würmer heranzuzüchten. Das ist nicht gut, gar nicht gut.

Gestern hat dein Pferd angeblich 5kg Müsli reingehauen dann verabreichst du ihm noch eine Wurmkur... alles klar. Und nein, die wirkt nicht, wenn es zu wenig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin