Neuer Stall, Fütterung?

9 Antworten

Wie sieht der Bewuchs der Winterweide aus? Wird dort gar nicht zugefüttert?

Wenn die Fläche zum Bestand recht groß ist, können die Pferde ja Reste des Bewuchses abgrasen. Haben so Futter und recht viel Bewegung. Ob man nach dem Weidegang und Heulage zufüttern muss, sollte man abwarten.

Wenn es das Wetter zulässt, zerstreue wir Heu oder Co. auf der Winterfläche. So müssen die Pferde suchen um satt zu werden. Ähnlich gehen wir mit anderem Futter wenn möglich vor. Nutzen Trog und Einzelraufe nur um bei Mangel bei jeweiligen Tieren zuzufüttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
ronjafee
Fragesteller

Ja, da wird so weit ich weiß wirklich nicht zugefüttert. Aber die Weide ist groß und es wächst noch relativ viel Gras.

Vielen Dank für den Tipp :)

Den potenziellen neuen Stall, den du dir ausgesucht hast, finde ich schon allein wegen der Heulage nicht so prickelnd.....

Wie lange steht sie denn ohne Heu auf der Winterkoppel? Die gesamten acht Stunden?

I.d.R. sind zu lange Fresspausen, in denen kein Heu zur Verfügung steht, aus körperlichen und psychischen Gründen nicht zu empfehlen.

ronjafee
Fragesteller

Also es wächst dort noch Gras, was durchaus gefressen wird. Aber abgesehen davon hat sie schon eine Fresspause (Raufutter) von 6 bis 8 Stunden täglich.

Ich weiß auch, dass das zu lang ist, da spreche ich momentan mit den Stallbesitzern drüber.

StRiW  23.12.2019, 00:52
@ronjafee

Wenn sie Gras fressen haben sie doch ihr Raufutter.

champion2013  23.12.2019, 00:53
@ronjafee

Solltest das auf jeden Fall ansprechen.
Als unbedenklich gelten maximal vier Stunden ohne Rauhfutter, die doppelte Stundenanzahl ist da schon etwas krass.
Durch das fehlende Rauhfutter kommt es zu Säureansammlungen im Magen. Das kann im schlimmsten Fall auch mal zu Entzündungen des Magen-Darm-Trakts und Koliken kommen, die ja eigentlich vermeidbar wären.

Fütterung kommt dann etwas darauf an, wie du dich mit den Stallbesitzern einigst, Heucobs wären noch eine Idee.

Weil sie jetzt von Offenstallhaltung in eine Box wechselt, kommt sie damit zurecht? Habt ihr da schon gemeinsame Erfahrung?

Punkgirl512  23.12.2019, 09:39
@StRiW

Ist halt die Frage, wie viel Gras die haben... Und wie es zu Ende des Winters aussieht.

ronjafee
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja genau, das beredet ich heute mit den Stallbesitzern.

Sicher, dass das so gut überlegt ist?

Winterweide kann vieles heißen, aber 8h ohne Futter finde ich schon heftig. Auch von Offenstall zu nur 8h raus ist ganz schön krass für das Pferd. Im negativen Sinne.

Nunja... Ich würde da weniger mit einem Müsli, auch kein Agrobs, rangehen, eher mit Luzerne oder Heucobs.

Ändert trotzdem nichts daran, dass in 8h definitiv der Magen leer läuft. In der Zeit wäre es sinnvoll, da z. B. eine Portion Heucobs wenigstens zu füttern.

Für mich wäre das ein NoGo, die Pferde so lange ohne Heu stehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
ronjafee
Fragesteller

Sie stand nicht nur im Offenstall und kam in der Vergangenheit immer super mit Boxenhaltung und tagsüber Paddock gut klar. Ich bin mir selber auch noch nicht zu 100% sicher was das mit dem Heu angeht. Aber vielen Dank für den Tipp, Heucobs hab ich auch schon überlegt. :)

Punkgirl512  23.12.2019, 00:42
@ronjafee

Naja, meine stehen auch nachts in der Box... Mir geht's also nicht um den Offenstall 😉

Aber ohne Heu draußen... Ne. Echt nicht. Ab ca 4h läuft der Magen leer... Bedenke das bitte. 8h ohne Futter ist nicht gesund für das Pferd.

Wie seht ihr das? Andere Ideen?

Nicht in diesen Stall wechseln. Die Futterpause ist definitiv zu lang. Heulage ist kein pferdegerechtes Futter und 16 Stunden Box am Tag ist ein NoGo!

ronjafee
Fragesteller

Huch, nur nachts Box. Also definitiv keine 16 h...