Hafer füttern oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn das Gefühl, dass er schlapp ist?

Bei dem Heu kommt es such auf die Qualität an, nicht nur auf die Menge.

Wenn er arg schlapp ist, kannst du mit 1 Hand Hafer nach der Arbeit am Tag anfangen etwa. Dann stückweise ggf den Hfer erhöhen, bis das Pferd nicht mehr schlapp wirkt.

Hat das Pferd denn einen Mineralmangel, dass es MiFu bekommt? Sonst sollte das Heu idealer Weise alles abdecken, ein MiFu sollte immer nur eine Kur sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
onuzz
Fragesteller

Ja, er ist schon etwas schlapp. Hat mit seinem Pelz jetzt auch echt geschwitzt, als es noch nicht so kalt war. Jemand, der ihn länger nicht gesehen meinte auch, er hätte an der Kruppe etwas Muskeln abgebaut. Von dem hab ich auch die Empfehlung, zumindest über den Winter Hafer zu geben.

Hab ihn als Durchgänger bekommen u. nach 1 1/2 J. intensiver Arbeit ist er jetzt ein rittiges, freundliches Pferd, das mir vertraut und wir kommen gut klar. Einerseits denke ich, der Hafer würde ihm gut tun, hab aber andererseits Angst, dass er damit zu viel Power bekommt und alles wieder von vorne anfängt?

Punkgirl512  01.12.2017, 21:57

wenn du mit ner Hand Hafer anfängst und dich in dem Maß auch hoch rangelst, gibt es kein Problem mit dem Hafer. das hättest du, wenn du direkt einen Liter Hafer ins Pferd kippst. so viel wie nötig, so wenig wie möglich lautet die Devise.

pony  01.12.2017, 23:32
@Punkgirl512

man kann den hafer auch prima mit luzernecobs (trocken) mischen.

wenn ein pferd ummuskelt benötigt es mehr eiweiss - und es wirkt teilweise als wenn es überhaupt keine muskeln mehr hat. völlig normal.

die "falsche" muskulatur muss sich abbauen, um der sinnvollen sich aufbauenden raum zu geben. dazu benötigt das pferd eiweiss. luzerne liefert eiweiss und hafer die passenden mineralstoffe und zur konditionserhaltung kohlenhydrate. grad ein isi braucht kohlenhydrate tatsächlich nur vorübergehend. er ist an besonders karge nahrung gewöhnt.

Hafer-füttern bringt keinen Muskelzuwachs / Muskelerhalt! Hafer gibt dem Pferd mehr Energie, so dass es physiologisch in der Lage ist, mehr Leistung zu bringen.

Meine zwei Islandwallache sind ebenfalls leichtfuttrig und werden auch mit Heu ad lib aus Netzen, MiFu sowie im Sommer zusätzlich Weidegang gefüttert. Also insgesamt eine sehr ähnliche Ausgangslage: Ich füttere reinen Hafer, wenn meine Pferde den Bedarf haben. Sprich: Sie mehr Leistung erbringen müssen / sollen, als sonst. Das passiert, weil ich an einem Lehrgang teilnehme (mit 2 x pro Tag intensivem Training) oder sie sich im Fellwechsel befinden.

Sofern dein Pferd gesund ist, würde ich an deiner Stelle mal im Stall rumfragen, ob dir jemand etwas Hafer geben kann (damit du nicht gleich den 20 kg-Sack kaufen musst). Fang mit 50 g / Tag an. In den ersten 2 Wochen würde ich die Ration nicht erhöhen. Einige Islandpferde werden schreckhaft oder explodieren vor Energie ("Der Hafer sticht"). Andere Islandpferde werden von Hafer sehr schnell sehr fett. Wenn es deiner gut verträgt, kannst du die Ration steigern um 25 g / Woche.

an sich braucht ein gesunder Isländer nix weiter dazu;

 willst du mehr LEISTUNG, kannst da folgendermaßen machen: beginne mit 1-2mal täglich eingeweichten Heucobs(1kg fertige Mahlzeit )

reicht da nicht, gibt 500g Luzernepellets dazu

und wenn dein junger bis mittelalter gesunder Isi dann noch immer nicht abhebt, gib noch 500g Hafer dazu
UND bestelle auch gleich den Tierarzt, denn dann steht die Rehe-Attacke schon weit in der Stalltür

NEIN - ehrlich, er bekommt genug Futter, er braucht ein vernünftige tägliches Aufbautraining!

bei echtem Interesse kannt du gerne
mein sehr ausführliches, tierärztlich überprüftes Programm anwenden, das du auf meiner Homepage findest:

http://Pferde-im-alter.jimdo.com

Kapitel: Trainigsplan für alte und rekonvaleszente Pferde;

bei einem jungen gesunden Pferd kannst du die täglichen Trainings halbwöchentlich steigern statt wöchentlich,
wenn du aber NICHT täglich Zeit hast: dann mach es genauso wie beschrieben - dein Pferd zeigt dir schon bald, wie fit es ist !

p.s.

einen Isländer trainiere ich nahezu ausschließlich geradeaus bei diesem Plan! nicht im Zirkel....

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Heu ad lib ist für die Inselrasse, wo ja nicht wirklich üppiges quietschgrünes Gras wächst (zumindest nicht mit dem in Deutschland üblichen Gehalt) eh schon eher zu viel als zu wenig. Da würde ich nicht noch Kraftfutter dazu geben. Ach so, im Netz, ja, dann wird es funktionieren.

Für's Aufmuskeln ist nur teilweise Eiweiß nötig, weil das gerne in den Vordergrund gestellt wird. Die langen DehnungsmusKeln brauchen sogar eher etwas Kohlehydrate, aber, wie gesagt, für einen Isi sollte davon genug im hiesigen Heu und Gras sein. Für die kurzen Schnellkraftmuskeln sind eher Aminosäuren interessant, die vielleicht durch geschickte Auswahl des Mineralfutters schon damit eingebracht werden können.

Achtest Du bei der Auswahl Deines Mineralfutters auf das richtige Ca-P-Verhältnis? Und darauf, dass die Mineralzusätze organisch gebunden sind? Sonst hilft das nämlich nicht viel und unglücklich zusammengesetzte Mineralfutter bewirken schon auch mal das, was Du beschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mein Isländer ist gut im Futter und deswegen bekommt er nur Mineralfutter und ab und zu nach dem reiten eine handvoll Hafer