Kanzler Olaf hat Rentnern den Kampf angesagt. Welches Renteneintrittsalter würdet ihr in Deutschland begrüßen?

Rentner sind angezählt...

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

75 Jahre 100%
69 Jahre 0%
70 Jahre 0%
72 Jahre 0%

10 Antworten

KEINES der von Dir gelisteten Alter!

Was mich einfach nur ankotzt ist: Dass wir ein "Altersproblem" bekommen, ist in der BRD schon seit sehr langer Zeit bekannt. Man braucht nur die Geburtenzahlen nehmen - welche übrigens in den letzten Jahren recht dramatisch gesunken sind.

Und dann setzt man diese Zahlen in Relation dazu, dass immer mehr Menschen in diesen Staat kommen, ohne hier geboren worden zu sein - aber hier die gleichen Sozialleistungen verlangen und erhalten, wie die Menschen, welche in diesem Staat geboren und ein ganzes Leben lang Steuern gezahlt und für diesen Staat geschuftet haben.

Man muss sich eben etwas überlegen, wie man das Thema angeht - aber ganz sicher NICHT zu lasten der Menschen, welche shcon 40 Jahre und mehr geschuftet und geackert haben - z.B. damit die Damen und Herren bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dicke Autos fahren könne - oder damit unsere Bundestagsmitglieder im Monat 10.000 EUR mit nach Hause bringen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde wir sollten von einem festen Alter mal weg kommen. Wer noch Fit ist und arbeiten möchte, sollte das auch mit 70 problemlos dürfen. Von dieser Zwangsverrentung habe ich noch nie etwas gehalten.

Hallo,

ich würde persönlich von der Regelung mit einem festen Alter wegkommen.

Und nein, viele Menschen mit 60 sind nicht mehr fit.

Es geht auch um geistige Fitness.

Mit freundlichen Grüßen

...die Frage müsste eher lauten, welches Renteneintrittsalter wir uns als Gesellschaft zukünftig leisten können und wie man mit denen umgehen wird, die körperlich oder geistig (oder beides) nicht in der Lage sein werden, dieses Alter "arbeitend" zu erreichen, wie man den unterschiedlichen Anforderungen an gewisse Jobs (z.B. körperlich anstrengender Arbeit) Rechnung trägt. Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass man, ist man nicht mehr in der Lage zu arbeiten "frühverrentet" wird (mit 67 oder so!🙄) und entsprechende Abschläge in Kauf nehmen muss. Kein böser Wille "der da oben", sondern Ergebnis einer immer mehr überalternden Gesellschaft.

meisten über 60 Jährigen sind topfit und kerngesund.

Wieso arbeiten dann so wenige Leute bis zum Offiziellen aktuellen Renteneintrittsalter.

Man sollte bei einer Gesetzesänderung ehrlich sein. Eine erhöhung des Renteneintrittsalters sorgt nur für sehr wenig Arbeitspotential. Aber die die noch keine Rente haben kriegen dann weniger.

Dann sollte man lieber gleich die Rente senken. Aber das würden die aktuellen Rentner nicht verzeihen. Wenn die die nach ihnen kommen weniger Geld bekommen interessiert es die die die Rente schon haben aber nicht.

musso  12.03.2023, 19:55

doch, es interessiert sie schon. Und sie sind ja auch oft schon Opfer der stetigen Abwertung der Rente. So wie ich.

Versuch mal mit 70 einen neuen Job zu finden...