Wird Generation Y und Z noch sichere Rente erhalten?

4 Antworten

Die Frage ist nicht, ob sie sicher ist, sondern eher, wie hoch sie sein wird. Es ist meist sinnvoll, zusätzliche Optionen in Betracht zu ziehen (Betriebsrenten, andere private Rücklagen, Fonds/Aktien...).

Brachiale
Fragesteller

Traurig ist, dass es Menschen gibt die nach dem Eintritt der Rente noch zwei drei Jahre leben und dann das zeitliche segnen. Das Renteneintrittsalter wird steigen und begründet unteranderem mit einer längeren Erwartung der Lebenszeit. Was nützt mir ein 80-jähriger, der gar nicht mehr richtig krauchen kann, im Rollstuhl sitzt und schon geistig halbtot ist.. in einem Beruf? Je älter der Mensch wird, desto Schwächer wird er. Unser Organismus hat einfach Grenzen, die kann man nicht nach vorne weg schieben.

Wohl kaum. wo soll das Geld denn herkommen?

Selbst für meine generation (gen x) ist Rente schon eine wackelige Geschichte, und eine (zusaätzliche) private Vorsorge schon fast Pflicht, wenn man für seinen Lebensabend versorgt sein will.

Unser demografisches Problem ist die große Boomergeneration. Der steht einfach wenig Nachwuchs gegenüber. Wenn diese Generation weggestorben ist, dann ändert sich das Verhältnis von Arbeitnehmern zu Rentnern wieder.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Arbeit, Deutschland)
Brachiale
Fragesteller

Danke

Die staatliche Rente ist sicherer als Privatrenten.

Deshalb lohnt sich auch eine freiwillige Einzahlung in die DRV oder in die Versorgungswerke .

Brachiale
Fragesteller

Läuft das auch nach dem umlageverfahren?

lifefree  12.04.2024, 08:08
@Brachiale

Die Renten der DRV funktionieren mit dem Umlageverfahren.

Die Renten der Versorgungswerke ( vor allem für die Freien Berufe) werden aus den Rücklagen gebildet.