Droht jetzt ein Wärmepumpemverbot wegen der Kältemittel? Obwohl alle umbauen sollten?

5 Antworten

Die Grünen sind zu radikal und doktrinär. So eine "Wende" soll man stufenweise verwirklichen und nicht so abrupt.

Crack  08.10.2023, 14:17

Es gibt lange Übergangsfristen. Abrupt muss da gar nichts passieren.

Und für die Unwissenden und ideologisch Verblendeten:
Neben den Grünen haben auch SPD und FDP diesem Gesetz zugestimmt.

55yxc
Fragesteller
@Crack

Was es deshalb keineswegs besser macht.

Crack  08.10.2023, 14:23
@55yxc

.

Natürlich sind Übergangsfristen über Jahre besser als die Falschbehauptung,
alles müsse abrupt passieren.

55yxc
Fragesteller
@Crack

Zitat Crack "Neben den Grünen haben auch SPD und FDP diesem Gesetz zugestimmt."

Antwort 55yxc "Was es deshalb keineswegs besser macht."

Zitat CRack "Abrupt muss da gar nichts passieren."

Antwort 55yxc "Neeiiin ist klar, deshalb bauen jetzt alle wie doof ungewollt ihre Haizungsanlagen um, selbst wenn es sie damit in den Ruin treibt."

Crack  08.10.2023, 14:37
@55yxc

Natürlich ist der Hinweis darauf, dass die Grünen nicht allein regieren,
besser als die einseitige Schuldzuweisung in dieser Antwort.

deshalb bauen jetzt alle wie doof ungewollt ihre Haizungsanlagen um, selbst wenn es sie damit in den Ruin treibt.

Kannst Du diese Behauptung auch belegen?
Nein, kannst Du nicht. Denn sie ist falsch.

55yxc
Fragesteller
@Crack

"Natürlich ist der Hinweis darauf, dass die Grünen nicht allein regieren, besser als die einseitige Schuldzuweisung in dieser Antwort."

Und? Ist ja kein Geheimnis, daß die ganze Ampel obsolet ist, da isses wurst, wer geht, Hauptsache er geht.

Crack  08.10.2023, 14:39
@55yxc
Ist ja kein Geheimnis, daß die ganze Ampel obsolet ist,

Subjektive Meinung.

Crack  08.10.2023, 14:43
@55yxc

.

Willst Du nicht endlich auf meine Nachfrage zum Inhalt Deines Textes eingehen?
Worauf beziehst Du Dich mit Deiner "Frage"? Was soll es mit dem Kältemittel auf sich haben?

Mediachaos  09.10.2023, 22:05
@55yxc

Aktuell wird keinesfalls wie wild umgebaut. Frag' mal die Innungen der entsprechenden Handwerker.

HansWurst45  08.10.2023, 14:36

Hier geht es um Bestrebungen der EU die Verwendung von F-Gasen zu verbieten. Das hat erst mal nichts mit den Grünen zu tun, sondern ist IMHO eher ein Versuch der 'Verbrennerlobby' die Wärmepumpe zu diskreditieren bzw. die weitere Verbreitung dieser zu verhindern oder wenigstens zu erschweren und zu verlangsamen

Wenn du schon meinst Angst und Panik verbreiten zu müssen, dann ließ wenigstens richtig und nenne vor allem deine Quellen.

Die EU überlegt, die Verwendung von Klimaschädlichen F-Gasen in Wärmepumpen zu verbieten. Diese könne aber auch mit natürlichen Kältemitteln vie R290 (Propan), R600 (Butan), R600a (Isobutan), R717 (Ammoniak) oder R744 (Kohlendioxid) gebaut werden.

Das klingt sehr an den Haaren herbeigezogen… erstens sind nicht nur Wärmepumpen angedacht, zweitens werden die nicht alle mit potentiell umweltschädlichen Kühlmitteln betrieben. Des Weiteren hätte niemand direkt mit 01.01.24 plötzlich seine funktionierende Heizung tauschen müssen, wüsste man, wenn man sich damit nicht nur über BILD und Facebook informiert hat…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Worauf genau beziehst Du Dich?
Es ist sinnvoll, Quellen und Hintergründe zu nennen, wenn man Antworten haben will.

Gut dan kan er auch nichts verdienen vieleicht kommt dan mal mehr Alternativen Fernwärmeausbau möglichkeit dazu für jeden.