Ist Kältemittel aus der Wärmepumpe giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Menschen sind die normalen Kältemittel nicht giftig oder schädlich, die älteren sind oder waren extrem klimaschädlich.

habakuk63  29.08.2022, 20:00

Danke für die Auszeichnung.

Kältemittel ist bestimmt nicht Gesundheitsfördernd. Ob giftig kann ich nicht sagen. Aber auf der Anlage ist ein Typenschild mit Angabe zum Kältemittel. Das kannste googeln.

Es gibt verschiedene Kältemittel. Aber Kältemittel sind nicht schädlich. In jedem Kühlschrank und in jeder Gefriertruhe ist Kältemittel. Man hat noch nicht gehört, daß das gefährlich sein kann.

Bei uns hat einmal ein Kältetechniker von einer Kühlanlage das gesamte Kältemittel abgelassen. Einfach so in den Raum, aber bei geöffneter Tür. Der gesamte Raum war voll Nebel. Aber er ist im Raum geblieben. Und der müßte es eigendlich wissen.

Ja, sicher kannst du das auf deine eigenen Kosten überprüfen lassen.