Frage von Sarriii, 159

Wie Pferd in die box führen?

Ich mache immoment reitabzeichen und habe voll vergessen wie ich das Pferd in die Box führen muss... Muss ich rechts oder links vom Pferd stehen, ich weiß das ich im Stall nicht zwischen wand und Pferd stehen darf, also muss ich rechts oder links stehen?

Danke schon mal:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VeraLu, 25

du musst das pferd so rein führen dasses für euch beide am sichersten ist. stell dir vor die boxentür ist eher weiter rechts und der futtertrog meinetwegen links daneben. dann führst du von links und drehst dich mit dem pferd um sodass dein pferd sozusagen am trog steht.

Antwort
von Nijori, 33

Das kommt auch drauf an wie man einen besseren Zugang zur Box hat,
wenn du ne Box rechts an der Wand hast oder ein Hindernis da grade
steht, kommst du natürlich von der linken Seite mit dem Pferd an der
rechten Hand an die Box und drehst dich dann links rum mit dem Pferd in
die Box.
Andersrum halt das umgedrehte.

Wenn du die Wahl hast würde ich das auch nicht einfach festlegen, denn manch ein Pferd hat ne
Seite auf der es ängstlicher regiert und dich ehr als "Schutz" zwischen
dir und was anderem braucht als auf der anderen.

Feste Regeln haben meist irgendeinen bestimmten Sinn, wenn man die Wahl hat und das Pferd links führen soll, ist das einzigste was mir einfällt das rechts
meist der Türriegel ist und das Pferd sich dadran was tun könnte.

Ich hab kein Reitabzeichen und führ halt immer so das ich zwischen Pferd
und möglicher Gefahr bin, und die Boxen bei uns sind auch alle mit dem
Pferd von links zugänglicher als von rechts, also stellte sich mir nie
wirklich die Frage "wie es sich gehört"

Antwort
von berdDbrot, 77

Du führst das Pferd auf der linken Seite und drehst es von dir weg. Wenn die Box im idelfall auf der linken Seite ist, stehts du links vom Pferd und das Pferd links von der Box und du drehst dich mit Pferd nach rechts in die Box.

Kommentar von Sarriii ,

jetzt bin ich verwirrt, du meinst links, die andere Antwort war recht... was denn jetzt?😐

Kommentar von berdDbrot ,

Wenn das pferd rechts von dir geht, dann gehst du links vom Pferd.

Kommentar von Sarriii ,

achdoo, okey danke :)

Antwort
von Spiky2008, 104

Das Pferd geht rechts von dir und du drehst dich mit dem Pferd in der Box.

Kommentar von Sarriii ,

danke :)

Kommentar von Spiky2008 ,

Gerne:D

Antwort
von DCKLFMBL, 57

Du gehst Links vom Pferd und drehst dich mit ihm in der Box.