Wie Pferd in die box führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst das pferd so rein führen dasses für euch beide am sichersten ist. stell dir vor die boxentür ist eher weiter rechts und der futtertrog meinetwegen links daneben. dann führst du von links und drehst dich mit dem pferd um sodass dein pferd sozusagen am trog steht.

Das kommt auch drauf an wie man einen besseren Zugang zur Box hat,
wenn du ne Box rechts an der Wand hast oder ein Hindernis da grade
steht, kommst du natürlich von der linken Seite mit dem Pferd an der
rechten Hand an die Box und drehst dich dann links rum mit dem Pferd in
die Box.
Andersrum halt das umgedrehte.

Wenn du die Wahl hast würde ich das auch nicht einfach festlegen, denn manch ein Pferd hat ne
Seite auf der es ängstlicher regiert und dich ehr als "Schutz" zwischen
dir und was anderem braucht als auf der anderen.

Feste Regeln haben meist irgendeinen bestimmten Sinn, wenn man die Wahl hat und das Pferd links führen soll, ist das einzigste was mir einfällt das rechts
meist der Türriegel ist und das Pferd sich dadran was tun könnte.

Ich hab kein Reitabzeichen und führ halt immer so das ich zwischen Pferd
und möglicher Gefahr bin, und die Boxen bei uns sind auch alle mit dem
Pferd von links zugänglicher als von rechts, also stellte sich mir nie
wirklich die Frage "wie es sich gehört"

Du führst das Pferd auf der linken Seite und drehst es von dir weg. Wenn die Box im idelfall auf der linken Seite ist, stehts du links vom Pferd und das Pferd links von der Box und du drehst dich mit Pferd nach rechts in die Box.

Sarriii
Fragesteller

jetzt bin ich verwirrt, du meinst links, die andere Antwort war recht... was denn jetzt?😐

berdDbrot  24.02.2016, 22:40
@Sarriii

Wenn das pferd rechts von dir geht, dann gehst du links vom Pferd.

Sarriii
Fragesteller

achdoo, okey danke :)

Das Pferd geht rechts von dir und du drehst dich mit dem Pferd in der Box.

Sarriii
Fragesteller

danke :)

Du gehst Links vom Pferd und drehst dich mit ihm in der Box.