Warum mögen Pferde Brennnesseln nicht (immer)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn pferde die triebe von frischen brennnesseln fressen, sollte man den tierarzt bestellen. dann gibts ein leber- oder nierenproblem. pferde fressen heilpflanzen. pferde mit rehe oder EMS und herzproblemen fressen weissdorn, wenn sie rankommen können.

brennnesseln sind die pflanzen, die sich gern auf den geilstellen auf der koppel breitmachen. ist häufig ein zeichen dafür, dass nicht anständig oder gar nicht abgemistet wird. brennnesseln wachsen auf stark gedüngten und überdüngten plätzen. sie sind ein kalkanzeiger.

sie sind auch eine heilpflanze. sie wirken leberentgiftend und harntreibend.

in der regel fressen pferde keine frischen brennnesseln, weil darin diverse insekten ihren lebensraum haben, die teils sehr unangenehm sein können. unter anderm auch unterschiedliche raupen von schmetterlingen, die teils hochgiftig sind.

sind die nesseln abgemäht, ziehen sich die insekten zurück. entweder sterben sie oder sie suchen woanders nach nahrung.

es gibt natürlich auch brennnesselarten, deren brennhärchen echt fies sind. die werden wenn überhaupt nur im heu gefressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum magst du keine Brennnesseln🙈 sie brennen? Man kann sie einfach um schneiden. Wenn sie ein oder zwei Tage getrocknet sind, fressen sie die Brennnesseln auch mit. Warum? Sie brennen nicht mehr und schmecken gut. Zudem sind sie aber auch noch ziemlich gesund. Es lohnt sich eigentlich die Dinger platt zu machen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati  05.06.2020, 21:55

Mein pony bedint sich auch an frischen Brennesseln

pony  06.06.2020, 13:00
@Shiraunddati

das dürfte am spat liegen. im fall deines ponys braucht der tierarzt nicht extra zu kommen.

Shiraunddati  06.06.2020, 13:27
@pony

Mein Pony hat kein Spat. Ein Pferd meiner Mam hat Spat.

Unsere Pferde bekommen aber immer getrocknete Brennesseln

Warum liegt das am Spat?

Aus demselben Grund, warum Du Brennesseln nicht anfasst. Die Nüstern (oder wie das heißt) ist auch empfindlich. Die Brennessel schmerzt aber nicht mehr, wenn sie getrocknet ist.

AzuraE  05.06.2020, 20:49

Empfinden Pferde Brennnesseln wirklich als schmerzhaft? Ich kenne viele Pferde die Brennesseln frisch essen. Hinter unserer Anbindestange wachsen welche und manche Pferde aus dem Stall bedienen sich da ganz gern.

Wiesel1978  05.06.2020, 20:51
@AzuraE

KA, wäre aber ne logisch nachvollziehbare Erklärung. Disteln werden ja auch verschmäht

AzuraE  05.06.2020, 20:53
@Wiesel1978

Ja stimmt. Ich denke mal, dass sie nicht soo empfindlich darauf reagieren, sie aber einfach nicht so gern haben.

Wiesel1978  05.06.2020, 20:55
@AzuraE

Dann würden sie ja auch verschmäht nach Trocknung denke ich. Oder es ist ähnlich wie Kartoffeln beim Menschen.

Grüne Frucht = Montezumas Rache

Unter der Erde gewachsen = zog Anwendungen

Weil die Brennessel brennen. Greife sie mal an, dann weißt du warum.

wiki01
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Schneide ich sie aber, lasse sie 1 Tag liegen, sind die Pferde wie wild darauf.

JFF123  05.06.2020, 20:28
@wiki01

Ja, weil die Pferde die Brennnesseln essen können, wenn sie abgeschnitten sind und ein paar Tage gelegen haben, denn dann „brennen“ sie nicht mehr.