Reitbeteiligung oder Pflegebeteiligung oder noch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Reitbeteiligung 64%
Warte lieber noch ein bisschen... 21%
Pflegebeteiligung ist besser 11%
Ist mir egal 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reitbeteiligung

Das Alter, Basispass oder irgendwelche anderen Spaßabzeichen haben nix mit Geeignetheit zu tun.

Kenne 12 jährige ohne jegliche Abzeichen die Ihr Pferd besser reiten können als manche 40 jährigen die auf Turniere gehen .

Die ich auch ohne jede Bedenken alles machen lassen würde (inklusive allein ausreiten), dazu muss man sich aber ansehen wie die Leute mit dem Pferd zurechtkommen.

Problem: Viele Leute verlangen von vornherein für eine Reitbeteiligung ein Mindestalter und erklären noch am besten dass es Altersgrenzen fürs Reiten gibt (gibt es nicht, kann man trotzdem nix machen).

Also such dir Leute in deiner Umgebung und frag da an, mehr als ein Nein kann es nicht geben ;)

Bei Pflegebeteiligung hast du nicht wirklich was davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus
Warte lieber noch ein bisschen...

Prinzipiell geht es ja um den Umgang mit dem Pferd. Wenn du das alles gut kannst und auch reiterliche auf einem sicheren Niveau bist, kannst du natürlich nach einer Reitbeteiligung suchen. Allerdings findet man mit 12 Jahren eher schlecht etwas, da man für die meisten Besitzer noch nicht für genug verantwortungsbewusst halten. Allerdings könnte es leichter sein, eine Reitbeteiligung auf einem Pony zu finden, denn dort passt oftmals nur Kinder drauf.

Meine Reitlehrerin beispielsweise hat eine 11 jährige als Reitbeteiligung für das Pony. Sie hat zwar meistens jemanden dabei, der helfen könnte, aber wenn sie alleine ist klappt auch alles wunderbar. Wichtig ist einfach der richtige Umgang mit dem Pferd und dass man nicht direkt vom Pferd kimmt

Such dir eine BETREUTE RB.

Also mit regelmäßigem Unterricht

Und

Auch jemandem fachkundigen, der dir beim täglichen Arbeiten "auf die Finger" guckt und dich anleitet, korrigiert UND dir erklärtwatim du wann was machen oder lassen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Reitbeteiligung

Was ich noch sagen wollte, an sich kannst du dir eine Reitbeteiligung zu legen, denke ich, wenn du sicher E/A reiten kannst. Allerdings ist es schwierig in so Jungen Jahren, musst du sehen, ob du eine mit 12 bekommst

Reitbeteiligung

Wenn du reiteten kannst, dann such dir eine Reitbeteiligung. Damit kannst du dann "alles" machen was du mit einer PB auch kannst nur dass du auch zusätzlich reiten kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde