Wie kann man schneller eine Pflegebeteiligung finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ihr nur ein Pflegepferd sucht müsst ihr ja nicht reiten können.

ABER: Wie sieht es mit Kenntnissen im Umgang, in der Pflege usw. von Pferden aus? Wie viel Erfahrung habt ihr da?

Je mehr Erfahrung ihr habt desto leichter findet ihr auch ein Pflegepferd.

AnetteNana
Fragesteller

Also ich hab mal ein Pferd geführt, kenn die körpersprache aber geputzt hab ich noch nie ein Pferd.Meine freundin sagt das es eh leich ist ein pferd zu führen und es zu putzen,.. stimmt das?

Eichhoernchen84  07.02.2014, 11:43
@AnetteNana

Teilweise, doch du solltest auch beachten, dass die Besitzer auch wollen, dass du evtl. bei Krankheiten, diese richtig erkennst (z.B.)

Tina1985  08.02.2014, 08:58
@AnetteNana

Deine Kenntnisse reichen für ein Pflegepferd in keinster Weise aus. Pflegepferd heißt nämlich, dass du schon in der Lage bist das Pferd alleine zu versorgen. Dafür sind deine Kenntnisse aber viel zu gering.

Hm, also habt ihr gar keine Erfahrung mit Pferden?

Ich finds löblich dass ihr zuerst am Boden lernen wollt, aber wenn ihr noch gar keine Erfahrung habt, müsste der Besitzer ja immer dabei sein, um euch und das Pferd vor Unheil zu bewahren (ich zumindest würd niemanden allein an mein Pferd lassen, der keine Erfahrung hat). Das geht dann ja wieder dem Sinn eines Pflegepferds, nämlich dass ihr dem Besitzer Arbeit abnehmt, entgegen...

Vielleicht sollten du und deine Freundin erst einmal Reitstunden nehmen. Dort lernt man nämlich auch putzen , aufsatteln , von der Koppel holen und vorallem auch reiten. Denn ich glaube es ist ziemlich schwer eine Pflegebeteiligung zu finden wenn man noch nie in seinem Leben ein Pferd geputzt hat. Denn auch wenn es sich leicht anhört, muss man da einiges beachten, wie z.B. Hufe richtig auskratzen und so was