Woran merkt man, dass ein Pferd über den Rücken läuft...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist etwas schwer zu erklären, für jemanden, der es nicht schonmal selbst "gespürt" hat. Ein Pferd was nicht über den Rücken geht und somit richtig untertritt, liegt oft auf dem Zügel und latscht auf der Vorhand. Du hast also recht viel "in der Hand", beim Durchparieren fällt das Pferd etwas "nach vorne" weil es den Schwung mit der Vorhand abfängt. Auch im Aussitzen merkt man es, geht das Pferd über den Rücken, ist es wie wenn man in den Sattel "gesaugt " wird. Ist bei einem Pferd mit viel Schwung dann natürlich leichter zu fühlen. Die Halshaltung KANN auch aufschluss geben, muss aber nicht, denn vielen Pferden wird einfach die "Kopfschön" haltung antrainiert, Kopf wird zwar anscheinend "richtig" getragen, aber der Rücken schwingt nicht und die HH tritt nicht unter. Das selbe passiert auch bei Ausbindern, reitest du also mit Ausbindern geht dein Pferd nicht (Kann es gar nicht!) über den Rücken. Naja Tipps, es gibt kein "Rezept" man erreicht es einfach durch korrektes Reiten. Viele Übergänge, gebogene Linien, Seitengänge, Stangentraining etc. Kombiniert mit dem richtigen Sitz (zügelunabhängig) und den richtigen Hilfen (Gewichtshilfen auf keinen Fall unterschätzen!!) klappt das. Nicht zu vergessen braucht es auch guten RU, denn ohne ist es für jemanden der es nicht kann eig. unmöglich es zu erlernen.

... und viel Vorwärts Abwärts, nur durch Dehnung kommt Anlehnung.